beyond the ball

Wir können uns diesen Fußball nicht mehr leisten! Ob FIFA-WM in Katar, Eventisierung hier in Deutschland und überall: Die Fan- Proteste lassen nicht ab, mit der Boykott-Initiative brach sich der Frust vereins- und lagerübergreifend Bann. Und doch müssen Fußballfans konsterniert feststellen: Zum Besseren wendet sich dadurch nicht viel. Mit Schweiß und Tränen, ehrenamtlichem Engagement und Protesten ließen sich nur minimale Erfolge feiern: Es braucht eine materialistische und herrschaftskritische Analyse dessen, was im Spiel mit dem runden Leder passiert und wie eine wirksame Bekämpfung aussehen kann. Dieser Podcast versteht sich deshalb nicht nur als kritische Stimme inmitten des modernen Fußballs: Erkennen wir die Ursachen für die Probleme im Sport, geht der Blick über dessen Tellerrand. Parteiisch auf Seiten der aktiven und kritischen Fans, parteiisch auf der Seite der Ultras, parteiisch auf der Seite der 99% dieser Welt! Der Fußball denen, die ihn leben!

https://beyondtheball.podbean.com

subscribe
share






S03E02 - Ist der Sinn von Sport, gewinnen zu wollen?


Das Streben nach Sieg und Gewinn erscheint vielen von uns als der Wesenskern des Sports, jenseits von allen veränderbaren Dingen. Doch bei den olympischen Spielen in Tokyo kam es zu einer Szene, die genau dieses Streben in den Hintergrund rücken ließ und die Frage stellte, wie wichtig der Gewinn im Sport überhaupt ist. Das Gewinnen und der ideologische Kern sind heutiges Thema der Folge.

Verwiesen wurde auf Kuhns Buch, das hier findet: https://www.unrast-verlag.de/gesamtprogramm/reihen/transparent/die-linke-und-der-sport-detail. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 6, 2021  22m