Jobstories: Der Coaching-Podcast

Finde Antworten auf Fragen rund um den Beruf. Jobcoach Daniela Fink gibt wertvolle Tipps für die Karriere. Wie leite ich ein Team aus dem Homeoffice? Sollte ich mich besser verkaufen? Wie kann ich mich in der Gehaltsverhandlung durchsetzen? Daniela Fink ist ein professioneller Jobcoach. Seit über zehn Jahren arbeitet sie als zertifizierte Coach, Trainerin und Moderatorin. In der Medienbranche hat sie selbst mehrere Jahre Erfahrungen als Führungskraft gesammelt. Jede Folge ist eine live mitgeschnittene Coachingsession. Offen und ehrlich erzählen die Gecoachten von echten Situationen und Begegnungen aus ihrem Berufsalltag. Dabei geht es um Weiterentwicklung, Selbstzweifel, Durchsetzungsvermögen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Daniela Fink ordnet ein und gibt neue Denkanstöße, die bereits nach der einmaligen Coachingsession neue Perspektiven eröffnen. Gemeinsam erarbeiten Coach und Coachee Lösungswege. Die Anregungen können alle Hörerinnen und Hörer im eigenen Berufsleben anwenden - egal ob Selbstständige, Angestellte, Berufsanfänger*in oder Führungskraft.

https://www.br.de/mediathek/podcast/jobstories/825

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Unzufrieden im Job, aber was ist die Alternative?


Tipps zur beruflichen Neuorientierung. Was tun, wenn ich nicht weiß, was ich will? Und wie kann ich meinen Traumjob finden? Das ist das Problem der Einzelhandelskauffrau Emma. Seit 10 Jahren arbeitet die 32jährige in einem Telekommunikationsunternehmen, aber so richtig Spaß macht es ihr nicht. Soll sie ihren Job kündigen? Da draußen gibt es noch so viele andere Möglichkeiten! Wie soll sie sich entscheiden? Gemeinsam mit Jobcoach Daniela Fink erarbeitet Emma sich eine Strategie, um Schritt für Schritt mehr Klarheit zu bekommen auf der Suche nach ihrem neuen Traumjob. Im Coaching lernt Emma, dass es in Ordnung ist, zunächst ein bisschen zu träumen - aber dass sie dann sehr konkret werden muss, um den Traum einer beruflichen Neuorientierung in Realität zu verwandeln.

Das “Job-Characteristics-Model” haben J.Richard Hackman und Greg R.Oldham im Jahr 1976 erstmals vorgestellt. Hier die Originalveröffentlichung: 

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/0030507376900167


Demnach spielen 5 Faktoren eine wichtige Rolle bei der Motivation der Mitarbeitenden: 

  • Anforderungsvielfalt: Je vielfältiger die Anforderungen sind, desto motivierender ist die Aufgabe

  • Ganzheitlichkeit: Wenn man eine Aufgabe von Anfang bis zum Ende umsetzen kann, motiviert das mehr

  • Bedeutsamkeit: Es ist motivierender, wenn eine Aufgabe einen Einfluss auf das eigene oder das Leben anderer hat

  • Autonomie: Je größer der Freiraum, desto motivierender.

  • Feedback: Gutes und ausreichend häufiges Feedback ist besser. 


Wenn Ihr herausfinden wollt, was Eure Persönlichkeitsstärken sind, könnt ihr hier einen kostenlosen Test machen. Er wurde von der Universität Zürich entwickelt.


https://www.persoenlichkeitsstaerken.ch/


Um seine Gedanken zu ordnen und konkret zu werden, hilft vielen ein “Bullet Journal”, das empfiehlt Daniela Fink auch im Coaching. Dafür kann man ein einfaches Blatt Papier verwenden oder ein eigenes “Bullet Journal” anlegen. Was das bringt, erzählt der Erfinder des Bullet Journal, Ryder Carroll, in seinem TED-Talk https://www.youtube.com/watch?v=ym6OYelD5fA&t=41s und hier zeigt er kurz und bündig, wie Ihr euer eigenes Bullet Journal anlegen könnt. https://www.youtube.com/watch?v=GfRf43JTqY4


Weitere Zusatzinfos zur aktuellen Folge findet ihr wie immer auch auf unserer Linkedin-Seite: https://www.linkedin.com/showcase/jobstories-der-coaching-podcast

Unsere Jobcoach ist Daniela Fink. 

Redakteurinnen dieser Folge waren Yvonne Maier und Mira-Sophie Potten.

Produziert wurde die Folge von Tobias Schreiber.

Das Sounddesign hat Christoph Brandner erstellt.

Jobstories ist ein Podcast des Bayerischen Rundfunks.


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 October 6, 2021  24m