Projekt Chaos - Der Film-Podcast

Hi, wir sind Jakob und Patrick und wir lieben Filme. So sehr, dass wir bereit sind alle zwei Wochen einen oder mehrere Filme, oft auch mit tollen Gästen, ausführlich zu analysieren und über sie zu diskutieren. Ob Klassiker, Total-Schrott oder aktueller Release - wenn es uns interessiert, reden wir darüber. Zusätzlich gibt es in unregelmäßigen Abständen eine Folge "Film Fights" mit fantastischen Leuten und wunderbar hitzigen Diskussionen! Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem Podcast!

https://anchor.fm/patrick0444

subscribe
share





#45: Das Weiße Band (2009) mit Janick Nolting I Ursprünge der Gewalt


mit Janick Nolting

"Das weiße Band" ist vielleicht der außergewöhnlichste Film des österreichischen Filmemachers Michael Haneke. Das mag an seinem historischen Setting und der Schwarz-weiß Aufmachung liegen, doch auch narrativ geht der Skandalregisseur diesmal andere Wege um sein Kernthema Gewalt zu beleuchten. Zusammen mit Filmkritiker Janick Nolting tauchen wir ein in einen bedrückenden Kosmos der Gewalt, sprechen über schwarze Pädagogik und reflektieren die außergewöhnliche Inszenierung des Werkes. 

Janicks Twitter Account:

https://twitter.com/JanickNolting?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Janicks Letterboxd:

https://letterboxd.com/jnolt/


share







 2021-10-10  1h39m