Janik & Moser – in bester Verfassung

Ein Politologe und ein Jurist sprechen über Politik und Recht. Kelsen-Zitate inklusive. Klingt nerdig, ist es auch. (Fotocredit: Elisabeth Pfneisl)

https://janikmoser.podigee.io/

subscribe
share






episode 25: Kurz und Schallenberg


Wer ist hier der Boss?

Es hat sich etwas getan im Lande Österreich: Der Kanzler heißt mittlerweile Alexander Schallenberg, sein Vorgänger Sebastian Kurz trägt nun zum zweiten Mal den Zusatz a. D. und sitzt als Klubobmann im Parlament. Wir haben uns darüber unterhalten, wie so ein Kanzler eigentlich abberufen und ernannt wird, was es mit den Chats auf sich hat und woher sie stammen (könnten), wie es mit Herrn Kurz weitergeht, was ihm eigentlich angelastet wird und wieso Vorarlberg die schönsten Staatsgrenzen hat. Überlänge inklusive, es ging nicht anders.

Für diesen Podcast wurden weder Umfragen frisiert noch Regierungsinserate angenommen. Umso mehr freuen wir uns über Unterstützung

Links

  • Bild, Kurz-Nachfolger exklusiv: Interview mit Österreichs neuem Kanzler Alexander Schallenberg
  • Screenhots via Florian Klenk/Twitter
  • Ines Holzmüller/Profil.at, Kurz-Affäre: Die Suppe ist nicht so dünn, wie Schallenberg behauptet
  • Parteiengesetz 2012
  • ZiB2-Interview mit Robert Kert/Facebook-Statusupdate von Sebastian Kurz


share








 2021-10-16  1h37m