Zeitmanagement und Familie

Spürst du den Druck eines vollen Terminkalenders, in dem sowohl dein Beruf als auch deine Familie an dir zerren? Hast du Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben zu finden? Benjamin Floer gibt dir in diesem Podcast Tipps und einfache Strategien, die dir helfen, deine Zeit besser zu managen - damit die Produktivität im Beruf nicht auf Kosten der kostbaren Momente mit deinen Lieben geht.

https://www.benjaminfloer.com

subscribe
share






3 Tools die dich sofort produktiver machen


In diesem Artikel möchte ich Euch 3 Dinge vorstellen, die mir sehr dabei helfen produktiver zu arbeiten.

Inspiriert wurde ich dazu, durch eine Blogparade von Ivan Blatter. http://ivanblatter.com/zeitmanagement-tools/

[smart_track_player url="http://zeitmanagement.podcaster.de/Zeitmanagement/media/4._-_14.12.14_13.59.mp3" title="Podcast: 3 Tools" ]

Remember the Milk

Diese Anwendung zur Verwaltung von To-do-Listen nutze ich mehrmals jede Stunde. Egal ob am Mac, am Ipad oder am Iphone sind meine Aufgaben immer schnell zugänglich und erweiterbar.

Besonders die Smartlists helfen mir bei meiner Arbeit. So nutze ich die Worte "call" und "mail" um die Aufgaben automatisch in meine Telefon- oder Mailliste zu legen. So muss ich das Mailprogramm nur einmal öffnen und kann alle Mails am Stück schreiben. Mit der Abkürzung "DG" landen die Aufgaben in meiner Liste für Dienstgespräche.

Das Programm hilft mir Unerledigtes aus dem Kopf zu bekommen bis es dran ist. Dazu versehe ich jede Aufgabe mit einem Datum. So muss ich nur noch das vor Augen haben was heute wichtig ist.

Dropbox Die Dropbox dürfte allgemein bekannt sein. (Falls nicht schreibe ich gerne einen gesonderten Artikel dazu) Ursprünglich hatte ich nur an ein Online Backupsystem gedacht. Inzwischen liegen die meisten meiner Daten in der Box. Der Vorteil überall auf Anfragen reagieren zu können, die richtigen Dokumente dazu auf dem Smartphone zu sehen und diese ggf. mailen zu können, hat mein Arbeiten drastisch vereinfacht. Gebet

Zugegeben, das klingt seltsam und eher nach dem Gegenteil von Produktivität. Doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ruhe im Kirchraum mir dabei hilft mich zu ordnen.

Im Gespräch mit Gott kann ich das Erlebte und das Anstehende in Ruhe neu bedenken. Diese Auszeit gibt mir ausserdem einen extremen Aufschwung für das, was kommt. Gebet ist mehr als Pause. Es verbindet mich mit Gott, mit den anderen und mit mir selbst.

Viele Menschen sagen, sie haben keine Zeit zum Gebet, weil sie so viel zu tun haben. Hierzu gibt es einen schönen Ausspruch des Hl. Franz von Sales: "Nimm dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für Gott. Wenn du keine Zeit hast, dann nimm dir eine Stunde Zeit."

Und welche Tools helfen Dir dabei produktiver zu sein?

Benjamin - Ich habe zeit für dich

Der Beitrag 3 Tools die dich sofort produktiver machen erschien zuerst auf BenjaminFloer.com.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 22, 2014  n/a