Speak Like A Child

Der Musikjournalist, Autor und Klangkünstler Michael Rüsenberg lädt Jazzgrößen zu einem interessanten Austausch ein. Der Titel der Reihe „Speak Like A Child“ geht zurück auf das Titelstück des legendären Herbie Hancock-Albums von 1968, und ist eine Referenz an die musikalische Grundfarbe des Stadtgartens. Der Titel soll dem Gespräch viel headroom erlauben. Selbstverständlich sollen Gäste & Gastgeber nicht „kindisch“ sprechen, aber doch unbefangen und offen. Und nuanciert, wie in Hancocks Arrangement.

https://nbv30n.podcaster.de/

subscribe
share






episode 5: Speak Like A Child: Norbert Stein


Norbert Stein, geb. 1953 in der Nähe von Neuwied, gehört zu den Gründungsmitgliedern der Initiative Kölner Jazzhaus e.V.

Stein studierte in Köln Saxophon, gehörte 1984-87 zur Kölner Saxophon Mafia; lange Jahre auch in dem Dance/Music-Project "Boury" mit dem legendären Tänzer Robert Solomon.

Norbert Stein verfügt über einen klar erkennbaren Stil. Seit 1987 firmieren seine Projekte unter "Pata Musik". Vom Duo bis zur Big Band, auch inklusive grafischer Notation: seine Kompositione bestechen durch eine spezifische Melodik, sie kann hymnisch sein, auch sanglich, manchmal auch im Rhythmus des Sprechens.

Das Gespräch mit Norbert Stein fand am 31. Januar 2020 in der Lounge des Stadtgarten statt, eine Stunde vor seinem Konzert in der Reihe "Past & Present".


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 14, 2021  32m