Portu.ch

Sehenswürdigkeiten der Algarve & Portugal

https://www.portu.ch/

subscribe
share






Vorsicht! – Invasive Pflanzen im Algarve


Es gibt eine ganze Reihe an Invasoren, wie Fische, Reptilien und andere Tiere. Heute geht es um Pflanzen, die der heimischen Welt, nicht nur in Portugal, ganz schön zu schaffen machen. Was können wir tun?

Es heisst, dass invasive Pflanzen die grösste Gefahr für die Biodiversität sind.

Was sind invasive Pflanzen?

Dabei handelt es sich um Exoten, um Pflanzen aus anderen Teilen der Erde, die in Konkurrenz mit der heimischen Pflanzenwelt treten und oft gewinnen. Das Problem tritt nicht nur in Portugal auf, sondern überall dort, wo exotische Pflanzen eingeschleppt werden.

https://www.portu.ch/wp-content/uploads/2019/04/vorsicht-invasive-pflanzen-im-algarve-audio.mp3 Was macht die exotischen Pflanzen so problematisch?

Es gibt Exoten, die sich sehr an ihre neuen Standorte anpassen und sich massiv ausbreiten. Dabei geht die heimische Pflanzenwelt zugrunde. Problematisch ist, dass die Invasoren nur sehr schwer kontrollierbar und auszurotten sind, da die Massnahmen sehr lange dauern und teuer sind.

Agave Piteira (Agave americana)

Was sind invasive Pflanzen in Portugal?

Je nach Region gibt es verschiedene invasive Pflanzen. Im Alentejo handelt es sich vor allem um die Robinia – Robinia Pseudoacacia, die Australia – Acacia Melanoxylon, Espanta Lobos – Ailanthus Altissima, Cana – Arundo Donax und die Mimosa – Acacia Dealbata, die auch im Algarve zu den Invasoren zählt.

Was sind invasive Pflanzen im Algarve?

Im Algarve gehören zu den bekanntesten invasiven Pflanzen die Hottentottenfeigen, (pt.: Chorão-da-praia) (Carpobrotus edulis) und die Agaven Piteira (Agave americana), Auch der Sauerklee zählt dazu.

Hottentottenfeige

Das problematische an manchen Invasoren wie den Akazien ist, das Feuer für ihr Wachstum anregend ist. So kann es nach Waldbränden dazu kommen, dass nur die Invasoren überleben.

Was können wir tun?

Hier findet sich eine Liste der invasiven Pflanzen und Tiere in Portugal. Es geht erst einmal darum zu wissen, ob es invasive Pflanzen im eigenen Umkreis gibt, die entfernt werden sollten.

Wer effiziente Methoden gefunden hat, sollte die auch weitergeben. Engagiert in diesen Bereich ist Marca-ADL, die für die Bekämpfung invasiver Pflanzen immer wieder Aktivitäten zum Mitmachen initiiert und mit Rat und Tat zur Seite steht. Gleichzeitig geben sie Tipps oder Samen der heimischen Pflanzen um diese zu fördern.

Zuletzt sollte beim Kauf von Pflanzen darauf geachtet werden, Exoten nur für Gärten zu kaufen, deren Ausbreitung dann kontrolliert werden sollte.

Der Erdbeerbaum / Medronho

Die Quitte in der Algarve

The post Vorsicht! – Invasive Pflanzen im Algarve appeared first on Portu.ch.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 22, 2021  2m