der Bildungspodcast

Wir sind zwei Berliner Lehrer, die über die Zukunft von Schule nachdenken. Wir sind der Auffassung, dass sich Schule nur sinnvoll wandeln kann, wenn alle Akteure - Schüler, Eltern, Lehrer, Politiker - in einen sinnvollen Dialog treten. Dieser Podcast soll ein Beitrag dazu sein, ein Gespräch in Gang zu setzen und Positivbeispiele für gelungene Schulentwicklung zu verbreiten. Neben den Kommentaren sind wir erreichbar unter derbildungspodcast@gmail.com Für Feedback, Kritik und Anregungen sind wir dankbar.

https://dw64w8.podcaster.de/

subscribe
share






08 Interview mit Norman Heise (LEA)


In dieser Ausgabe sprechen wir mit Norman Heise, Vorsitzender des Landeselternausschusses Berlin (LEA), der im Zuge der Koalitionsverhandlungen ein sehr konkretes Forderungspapier an die Politik gestellt hat.

Wir sprechen über den Spagat, den Schulen im Rahmen von "Stark trotz Corona" leisten sollen, Versäumtes aufholen ohne zusätzlichen Druck auf SchülerInnen aufzubauen.

Herr Heise zeichnet ein hervorragend informiertes Bild der Berliner Bildungslandschaft, in der sich einiges bewegt, vieles aber an den Strukturen scheitert. So ist die Eigenverantwortlichkeit der Berliner Schulen ein hohes Gut: Auf den Schulleitungen lastet eine große Gestaltungsverantwortung, mit der sie in weiten Teilen allein gelassen werden.

Weiterhin erörtern wir, weshalb es im Schulleben so wenig Raum für Kooperation gibt, ob Wiederverbeamtung der LehrerInnen eine gute Idee ist, warum keiner weiß, wohin das Geld im Bildungsbereich versickert, und natürlich, warum Schule eine so schlechte Lobby hat.

Viel Spaß beim Hören!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 1, 2021  1h1m