Das letzte Stündchen

Gespräche über das Sterben und den Tod. Und damit: übers Leben. Mit Menschen aus allen möglichen Lebensbereichen, die dazu etwas zu sagen haben. Denn, ja: Wir sollten übers Sterben reden. Weil wir schliesslich bis ganz zum Schluss leben wollen – und das so gut und so selbstbestimmt wie möglich. Elena Ibello führt die Gespräche (auf Schweizerdeutsch) mit ihren Gästen in der Hoffnung, damit andere zum Reden übers Sterben anzuregen. Und aus lauter Neugierde. Elena ist Mitherausgeberin verschiedener Bücher zum Thema. Unter anderem: "Zu Ende denken. Worte zum Unausweichlichen" (Wörterseh Verlag) oder "Reden über Sterben" (Sachbuchverlag rüffer & rub). Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit Lebensende, Sterben und Tod, meist mit Fokus reden und schreiben darüber. Und nie, ohne das Lachen ganz zu vergessen. www.dasletztestuendchen.ch Dies ist ein Podcast von Onda Productions, einem gemeinnützigen Verein. Dieser will dazu beitragen, dass wir offen über das Leben reden, mit allem, was dazu gehört. Auch über Krankheit, Sterben, Tod und Trauer. Weil das Themen sind, die uns bewegen. Willst du diesen Podcast unterstützen? www.onda-productions.ch

https://www.dasletztestuendchen.ch/

subscribe
share






Das letzte Stündchen: #8 mit Christian Ruch


Wir reden übers Sterben

Christian Ruch überlebte zwei Tumorerkrankungen in jungen Jahren. Seither habe er ein besonderes Zeitbewusstsein, sagt er heute. Und: «Ich trage täglich die Gewissheit mit mir, dass der Tod überall und sofort kommen kann.»

Christian – heute 53 Jahre alt – blickt auf die Themen Sterben und Tod aber nicht nur als «Krebs-Überlebender». Auch beruflich befasst er sich damit. Als Ritualgestalter, der Beerdigungen gestaltet und als Redaktor der Fachzeitschrift von «palliative ch» setzt er sich mit Palliative Care, Trauer und Abschied auseinander. Und als religiöser Zeitgenosse auch sehr gerne mit dem Jenseits.

Sein Motto: «Im Jenseits geht's erst richtig los!»

Hier, in diesem irdischen Leben, so Christian, erlebten wir bloss eine Art «Chindsgi». Was es damit auf sich hat, hört ihr in diesem Podcast-Gespräch, das selbstverständlich sehr ernst gemeint, aber nicht völlig frei von Humor und Selbstironie ist. Also, keine Angst, auch dieses letzte Stündchen überleben alle!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 28, 2021  54m