Tinkertalk

Julian und Nils machen einen Podcast! “Worüber denn?” Hauptsächlich geht es um’s Basteln, um’s “Maken”. Mit Hardware, mit Software und natürlich mit viel Heißkleber. Julian wohnt in Berlin, Nils in Hamburg. Die Distanz macht es den beiden nicht leicht. In den letzten Jahren haben sie sich genau einmal im Jahr zu einer Bastel-Session getroffen. Das ist viel zu selten! Daher haben sie angefangen, sich gegenseitig am Telefon von ihren Projekten zu erzählen. Mittlerweile haben sie das Ganze in eine regelmäßige Videokonferenz verlegt und nehmen das Gespräch sogar auf. Sie nennen es “Podcast”. (Man stelle sich hier bitte vor, wie Dr. Evil mit den Fingern die Anführungszeichen-Geste macht.) Sie würden sich sehr freuen, wenn sich ein paar Gleichgesinnte zu ihnen gesellen würden. Groß und Klein, Omis und Opis (am besten mit ihren Enkelkindern) - alle sind eingeladen! Es wird gemunkelt, dass folgende Themen in Zukunft eine Rolle spielen könnten: - 3D-Druck - Experimente mit Arduino und Co. - kleine Computerspiele - Audio-Spielereien - Animatronics - Photogrammetry - Basteln mit Kids Viel Spaß beim Zuhören! Weitere Infos: tinkertalk.de

https://tinkertalk.de

subscribe
share






episode 18: Steine!


Es geht um Steine! Legosteine! Ein Besuch des Lego House in Billund.

In dieser Folge berichten Julian & Nils von ihrem Besuch im Lego House. Dieses „House“ liegt direkt neben dem Legoland in Billund (Dänemark) und bietet auf mehreren Ebenen diverse Möglichkeiten, mit den bunten Steinen in Kontakt zu treten und mehr über sie zu erfahren.

Die beiden berichten, was sie dort alles entdeckt und natürlich gebaut haben. Inspiriert von diesen Eindrücken, erzählen sie auch, welche Erinnerungen sie selbst mit Legosteinen verbinden.

Aber hört doch einfach selbst!

Lego House:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lego_House_%28Billund%29#Lego_Museum
https://legohouse.com/de-de/

The Lego Story (Animationsfilm):
https://youtu.be/NdDU_BBJW9Y

Lego Hacks (Das Buch):
https://dpunkt.de/produkt/lego-hacks/

Software:
http://www.melkert.net/LDCad
https://github.com/trevorsandy/lpub3d
https://www.ldraw.org

Lego selber drucken:
https://www.instagram.com/p/Bn_X95tnJ5C

Die Website, von der Julian hierfür einst Legobricks zur Weiterverarbeitung im CAD-Programm und anschließendem Druck holte, hieß PrintABrick. Leider scheint sie mittlerweile down zu sein. Es lohnt sich allerdings ein Blick auf die weiter oben genannten Seiten, um eigene Legokreationen zu erstellen!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 7, 2021  1h3m