Verzell doch das em Fährima!

Für Schweizer ist der Norden Deutschlands kein typisches Reiseland. Dabei hat das Land zwischen den zwei Meeren gerade uns Schweizern sehr viel zu bieten. Im Podcast "Verzell doch das em Fährimaa!" nimmt die Kunstfigur Fährimaa die Hörer mit auf der Entdeckungsreise durch Schleswig-Holstein. Durchaus ernsthaft, aber selten todernst, erzählt er von den Eigenheiten und Schönheiten von Land und Leuten und weiss dabei auch mit eigenem Seemannsgarn zu brillieren.

https://vtms9k.podcaster.de/

subscribe
share






episode 16: Schiffe zählen am Nord-Ostsee-Kanal


Schäfchen zählen wäre hier einfacher

Wer nicht einschlafen kann, dem empfiehlt der Volksmund Schäfchen zu zählen. Davon gibt es im echten Norden mehr als genug, weil diese dazu eingesetzt werden, den Boden der Deiche zu festzutreten und zu verhindern, dass sich Pflanzen breitmachen, die den Untergrund wieder aufweichen. Aber auch abseits der Deiche gibt es mehr als genug Schafe um seinen Schlaf zu finden.

Der Fährimaa und seine Frau zählen keine Schafe, sondern winken ihnen nur dann und wann zu, wenn sie unterwegs sind. Sie zählen die Schiffe, welche ihnen auf dem Nord-Ostsee-Kanal (NOK) entgegenkommen. Allerdings geht es dabei nicht darum, möglichst rasch und tief einzuschlafen, denn normalerweise befinden sie sich während des Spiels (Wer tippt die richtige Anzahl?) auf ihrem Arbeitsweg von Todenbüttel nach Friedrichstadt. Einschlafen am Steuer ist da nicht unbedingt erwünscht. Eigentlich gar nicht…

Das Spiel dient der Unterhaltung, aber eigentlich geht es natürlich darum, möglichst viele Schiffe zu sehen. Denn auch nach Jahren erfreut sie der Anblick der Schiffe jedes Mal. Natürlich haben es ihnen die aussergewöhnlichen und die grossen Schiffe besonders angetan. Da man diese Sichtungen nicht planen kann, ist es jedes Mal eine Überraschung, was man zu Gesicht bekommt. Kommt ein spezieller Kahn entgegen, dann herrscht im Auto immer eine euphorische Stimmung. Der Tag ist gerettet – komme was wolle!

Natürlich ist es aber schöner, die Pötte nicht im Auto, sondern bei einem Spaziergang oder einer Velotour zu beobachten. Aber das versteht sich ja von selbst. Die Hörer und Hörerinnen dieses Podcasts werden den Nord-Ostsee-Kanal ja eher weniger als Teil des Arbeitsweges erleben…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 11, 2021  7m