Setup Punchline

Warum lachen wir? Und warum lachen wir konkret jetzt? Setup/Punchline ist ein Podcast über das Handwerk des Witzeschreibens und -Performens. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine thematische Einheit an Witzen, und erklären, wie und warum es funktioniert und Menschen zum Lachen bringt.

https://www.setup-punchline.de

subscribe
share






episode 2: SP36: Vladimir Andrienko und die Akzentschule


Alle Russen sprechen mit demselben Akzent – ist das Fakt oder bilden wir uns das nur ein? Der Düsseldorfer Stand-up-Comedian Vladimir Andrienko klärt auf. In seinem Bit spricht er über die Institution einer Schule, wo Russinnen und Russen der richtige harte Akzent im Deutschen antrainiert wird. Das gestattet ihm, auf sehr ökonomische Weise verschiedene Themen zu verschmelzen: deutsche Bürokratie, Arroganz und Akzeptanz, Integration und gesellschaftlicher Ausschluss, Toleranz und Ablehnung. Das Publikum bekommt deutsche und russische Klischees, die aber unmittelbar gebrochen werden. Und all das in knapp anderthalb Minuten.

Außerdem erzählt Vladimir von Bühnencomedy in der ehemaligen Sowjetunion, seinem Werdegang und seiner Entwicklung als Comedian. Es geht darum, wie einem ein Einwanderungsland wie das gelobte Land erscheinen, aber trotzdem abweisend sein kann, und warum gerade Menschen mit Einwanderungsgeschichte Ressourcen benötigen, um Kränkungen zu verarbeiten, die mit der Immigration einhergehen. Die Aufnahme von Vladimirs Bit stammt von Ende 2019 aus dem Artheater in Köln.

>>> Vladimirs Bit im Artheater in Köln
>>> Vladimir Andrienko auf Facebook | Vladimir bei Youtube | Vladimir auf Instagram

Ihr könnt Setup/Punchline unterstützen - vielen Dank dafür!
Paypal: https://paypal.me/SetupPunchline

IBAN: DE98 1001 1001 2625 5007 36
BIC: NTSBDEB1XXX
Verwendungszweck: Comedymagazin

Folge direkt herunterladen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 11, 2021  27m