Bildung in Rosa – ein Podcast auf dem Weg zu inklusiver Bildung

Mit Songül Bitiş und Nina Borst In diesem Podcast geht es um Hoffnungen, Träume, Visionen, Erwartungen und Entwicklungen in Bezug auf Bildung. Wir erforschen gemeinsam wie wir inklusiver Bildung einen Schritt näherkommen können. Dabei lassen wir auch mögliche Widersprüche zu. In jeder Folge sprechen wir mit unterschiedlichen Gästen, die ihre Perspektiven auf eine Bildung teilen, die nicht ausschließt, sondern einbezieht. Wir wollen wissen, was das Thema mit ihnen persönlich zu tun hat. Warum es sich lohnt für Bildungsgerechtigkeit zu kämpfen, zu streiten, zu werben und sich einzusetzen. Wir sehen durch die rosa Brille eine diskriminierungskritische, empowernde, partizipative Haltung die jedes Individuum in den Blick nimmt. Are you in? Bildung geht uns alle an. Sei dabei, beim monatlichen Podcast Bildung in Rosa – ab 10. Juni 2021

https://www.rosalux.de/bildunginrosa

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#Kinderarmut in Deutschland?! Eine Herausforderung für die Bildung


Bildung in Rosa – Ein Podcast auf dem Weg zu inklusiver Bildung. Folge 5

Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt und dennoch ist mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut betroffen. Ebenso gilt in Deutschland, dass es eine hohe Abhängigkeit zwischen der sozialen Herkunft und Bildungschancen gibt. Familien und Kinder mit geringen materiellen Ressourcen werden auf unterschiedlichsten Ebenen systematisch von Bildung ausgeschlossen. Ein Kreislauf der Armut wird erzeugt und reproduziert.

Wir haben zwei Expert*innen eingeladen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und diesem öffentlich wenig präsenten Thema Gehör zu verschaffen. Begleitet und unterstützt hat uns auch in diesem Podcast Swantje vom Audiokombinat, der wir an dieser Stelle «vielen, vielen Dank» für den tollen support sagen wollen!

Gabriele Koné Pädagogisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin im ISTA (Institut für den Situationsansatz): Koordination Vorurteilsbewusste Materialien- und Medienentwicklung

Michael Klundt (1973), seit 2010 Professor für Kinderpolitik im Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal und dort seit 2016 Leitung des Master-Studiengangs «Kindheitswissenschaften und Kinderrechte»; Mitglied im Beirat der Zeitschrift für Soziale Arbeit «Sozial Extra» und im Beirat des «Bundes demokratischer Wissenschaftler/innen» (BdWi);

Weiterführende Links und Literatur: https://situationsansatz.de/ Insta: FS_Kinderwelten Website: https://situationsansatz.de/fachstelle-kinderwelten/ Facebook: Fachstelle Kinderwelten Youtube: Fachstelle Kinderwelten

Klundt, Michael (2019): Gestohlenes Leben. Kinderarmut in Deutschland. Köln: PapyRossa.

Klundt, Michael (2020): Krisengerechte Kinder statt kindergerechtem Krisenmanagement? Eine Studie zu Auswirkungen der Corona-Krise auf die Lebensbedingungen junger Menschen. Berlin. Verfügbar unter: https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/200608_Studie_Corona_Kinderland.pdf

Klundt, Michael (2021): Soziale Spaltung und Corona-Kapitalismus als Kontexte für Kinderrechte und (Kinder-)Armut, in: Sozial extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit 1/2021, S. 13-18. Verfügbar unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s12054-020-00343-x.pdf

Klundt, M. (2021): Corona(-Maßnahmen) und das Menschenrecht auf Bildung, in: Politeknik Nr. 30; unter: http://politeknik.de/p12395/ (sowie auf Türkisch im Papierformat von Heft Nr. 30, S. 12-13; unter: http://politeknik.de/p12392/)

Klundt, M. (2021): Kinderrechte und Kinderarmut in der Corona-Krise, in: FLZ – Frankfurter Lehrer/innen-Zeitung des GEW-Bezirksverbandes Nr. 3/2021, S. 12-13; in: https://www.gew-frankfurt.de/fileadmin/user_upload/flz/2021/FLZ_3-21_mobil.pdf


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 October 10, 2021  46m