Märchen Mord und Mäuse

Als jemand, der Märchen liebt, weißt du, dass Märchen ursprünglich nicht für Kinder geschrieben wurden.Wenn du genau wie ich gerne in die Welt der alten Märchen eintauchst, bist du bei mir richtig. Jeden zweiten Mittwoch veröffentliche ich eine Podcast-Folge, in der ich für dich ein altes Märchen lese. Ich suche ein Märchen nach Thema aus und beschäftige mich damit, was das Märchen zu diesem Thema aussagt.

https://www.maerchenmordundmaeuse.at

subscribe
share






episode 11: #11 Die böse Fee im Märchen - Part II


 Eine tragende, aber oft schlussendlich auch tragische Figur im Märchen: Die Fee. Wie sie sich entwickelt hat, und welche Rolle sie in Dornröschen und Rapunzel spielt, hören wir in dieser zweiten Folge zum Thema.

Märchen gelesen aus:Zaubermärchen der Gebrüder Grimm, Herausgegeben von Walter Scherf, Lizenzausgabe mit Genehmigung des Loewe Verlages, Bayreuth, 1979 

Sekundärliteratur:
 Kinder brauchen Märchen. Bruno Bettelheim, ungekürzte Ausgabe in der 36. Auflage 2020, dTV.
 Handbuch zu den „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm. Hans-Jörg Uther, Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston, 2013. 

Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter. Grimms Märchen tiefenpsychologisch gedeutet. Eugen Drewermann, Deutscher Taschenbuch Verlag, GmbH & Co. KG, München, 7. Auflage, 2001.

Märchenforschung und Tiefenpsychologie. Herausgegeben von Wilhelm Laiblin, Primus Verlag, Darmstadt, Lizenzausgabe 1997.

Wörterbuch der Märchen Symbolik. Günter Kieser, Param Verlag,  zweite Auflage 2014.

Weiterführende Links:

Fee – WikipediaFeen im Märchen (Mythologie, Symbolik, Beispiele) - Märchenatlas (maerchenatlas.de)Rapunzel – Wikipedia

Für die Inhalte externer Links wird keine Haftung übernommen (letzter Aufruf der Seiten am 25.04.2021) 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 28, 2021  43m