Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 86: Verschwörungstheorien (Part 1)


Setzt den Aluhut auf, brecht die Prepping Vorräte an und macht es euch im postapokalyptischen Bunker gemütlich … Heute sprechen wir über Verschwörungstheorien.

In den vergangene Jahren sind Kompensationshypothese immer stärker ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Sei es rund um Trump, UFO Sichtungen oder durch Corona und die Schutzimpfungen. Dabei sind Verschwörungstheorien (und echte Verschwörungen) schon seit dem Mittelalter und sogar noch früher unter uns. Wir werfen einen Blick auf diese dunkle Seite, in der ersten Episode der Staffel Final-Doppelfolge.

Wir sprechen über die Verbreitung von Verschwörungstheorien, wer dafür eigentlich anfällig ist und wie dieser “Glaube” zu verorten ist. Es geht um die Ursachen wie Misstrauen gegen Staat und Institutionen oder Vertrauens- und Kontrollverlust; die Vereinfachung der Welt, Elitedenken, Kompensation und den “Würstchen-Faktor”!

In der nächsten Folge erwarten euch unsere Lieblings-Verschwörungstheorien, die Folgen und Gegenmittel!

Ein Hörvergnügen mit Ambivalenz und Kompensationshypothesen … Mehr Gold hört ihr auf www.fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 14, 2021  59m