Marktplatzplauderei

Herzlich Willkommen bei “Marktplatzplauderei”, dem Podcast von eduki.com/de. Wir haben diesen Podcast ins Leben gerufen, weil wir Lehrerinnen und Lehrern eine Stimme geben wollen. Wir finden, dass man nämlich viel zu wenig darüber redet, was Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich für einen geilen Job machen! Wir möchten mehr über ihren Berufsalltag erfahren, ihr sollt mehr über sie erfahren. Wir sprechen über die besonders schönen Seiten im Lehrerjob, aber auch über die Herausforderungen und die z.T. knallharte Realität. Über Tipps, Tools und best practices … Ich bin übrigens Judith, selbst ehemalige Lehrerin, arbeite bei eduki, DEM Online-Marktplatz für Unterrichtsmaterialien, und betreue dort viele, viele Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Materialien mit ihren Kolleginnen und Kollegen teilen, sich vernetzen und sich gegenseitig beraten. Ich freue mich sehr auf viele spannende Marktplatz-Besucherinnen und Besucher, mit denen ich über Schule, Schülerinnen & Schüler, Lernen und zeitgemäße Bildung plaudern kann...

https://eduki.com/de

subscribe
share






episode 63: #62 Theorie-Praxis-Transfer von Uni & Schule mit Ines Bieler (twitter @seni_bl)


Die häufig wahrgenommene Zweigliedrigkeit von Universität als Theorieraum und Schule als Praxisraum ist in der öffentlichen und bildungspolitischen Debatte, aber auch unter Studierenden ein großes Thema. Zurecht! Findet auch meine neue Gästin Ines, welche selbst einmal Lehrerin an einem Gymnasium war. Zurzeit ist Ines am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität in Halle tätig und hat dadurch sowohl aus der Sicht der Lernenden, als auch der Lehrenden eine Meinung zur Verzahnung von Theorie und Praxis entwickelt. Der Praxisschock im Referendariat, die uneinheitlichen Reformen der Studiengänge (Bachelor und Master oder Staatsexamen) und die wenigen Praxisanteile im Studium sind geläufige Problematiken für Ines. Ich habe Ines jedoch aus einem bestimmten weiteren Grund in die neue Podcast-Folge eingeladen: Sie ist nämlich Mitarbeiterin und Mitgründerin des Projektes DikoLa (digital kompetent), welches versucht wissenschaftliche Expertise der universitären Lehrkräftebildung stärker mit der Praxis zu verzahnen. Auf welche Weise und durch welche Formate dieser Theorie-Praxis-Transfer unterstützt wird und welche Vernetzungs-Chancen aber auch Hürden auf diesem Weg der Weiterentwicklung entstehen, erfahrt ihr in der neuen Folge der Marktplatzplauderei! Viel Spaß beim Reinhören!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 24, 2021  32m