Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT

Herzlich willkommen bei „Stuttgart im Ohr“! Dr. Yannick Nordwald, Ausstellungsleiter im StadtPalais – Museum für Stuttgart und Petra Xayaphoum, Chefredakteurin des Stuttgartmagazins LIFT, sprechen hier mit viel Liebe zu unserer Stadt über urbane Untiefen und provinzielle Höhenflüge. Welche Themen bewegen aktuell die Stuttgarter*innen? Was hat gestern mit heute zu tun? Alle zwei Wochen immer freitags.

https://anchor.fm/stadtpalais

subscribe
share






episode 21: #21 Barrierefreies Stuttgart


Rollt’s schon? Noch immer gibt es genug Orte, Plätze und Institutionen in der Stadt, die mit dem Rollstuhl schlecht zu nutzen sind. Und diejenigen, die auf Rollstuhlfahrer*innen angepasst sind, haben Menschen mit anderen Einschränkungen und Behinderungen noch lange nicht mitbedacht: Wie können sich zum Beispiel Blinde, Menschen mit geistiger oder Hörbehinderung im öffentlichen Leben zurechtfinden und auch aktiv daran teilnehmen? Was man in Stuttgart in Puncto Barrierefreiheit noch verbessern kann, was schon gute Ansätze sind und warum Barrierefreiheit nicht erst bei der physischen Zugänglichkeit beginnt, darüber sprechen Yannick Nordwald vom StadtPalais – Museum für Stuttgart und Petra Xayaphoum vom Stuttgartmagazin LIFT mit der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Simone Fischer.


share








 2021-11-26  26m