Irgendwas mit Daten - Datenanalyse in der Industrie

Auch in Ihren Daten stecken wertvolle Informationen! Möchten Sie mit Daten Ihre Produkte schneller entwickeln? Ihre Versuche effizienter auswerten? Ihre Prozesse besser verstehen und optimieren? Dann ist dieser Podcast für Sie. Barbara Bredner berät und begleitet seit 2003 Menschen in der Industrie bei der Datenauswertung in Forschung und Entwicklung, Prozess Engineering und Qualitätsmanagement. In ihrem Podcast erklärt sie, wie Sie eigene Daten auswerten und gezielt nutzen können. Sie gibt Tipps für solide und nachvollziehbare Analysen, damit Sie mit größerer Sicherheit und Klarheit belastbare Ergebnisse erreichen. Das Ziel sind abgesicherte Entscheidungen auf Grundlage Ihrer Datenanalysen!

https://irgendwas-mit-daten.io

subscribe
share






episode 30: #30 Darf's ein bisschen weniger sein


Stichproben-Umfänge und Prüfmengen Darf's ein bisschen weniger sein?

Folge 30 ist der Beginn einer weiteren Miniserie, dieses Mal zum Thema Stichproben, Stichprobenumfang und Prüfmenge.

  1. Warum berechnen wir Stichprobenumfänge und Prüfmengen?
  2. Welche Risiken werden abgesichert?
  3. Für welche Anwendungsfälle gibt es Berechnungs-Methoden?

Die erste Folge der Miniserie beschäftigt sich mit den Rahmenbedingungen für Stichprobenumfänge und Prüfmengen. Es geht darum, was über Stichproben abgesichert werden kann und wo die Grenzen liegen.

Beschrieben werden die statistischen Risiken: Fehlalarmrisiko (alpha) und Risiko zu Übersehen (beta) und erklärt, warum sich damit ein fieser Knoten im Kopf bildet. Abgeschlossen wird die Folge durch typische Anwendungsfälle aus dem industriellen Umfeld.

DAS Buch zu Stichproben

Mathews, Paul (2010) "Sample Size Calculations: Practical Methods for Engineers and Scientists" Mathews Malnar und Bailey, Inc. ISBN 9780615324616

Schreiben Sie mir!

Ich freue mich über Ihre Nachricht! Barbara Bredner, post@irgendwas-mit-daten.io


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 2, 2021  21m