El Dinero - Damit Dir Geldanlage nicht spanisch vorkommt!

Wir, Daniel und Albert wollen nicht arm sterben. Also müssen wir ein bißchen mehr tun, als nur zu sparen. Wir müssen investieren. In Aktien & ETFs, in Kryptos & P2P oder in das eigene Humankapital. Das ist gar nicht so einfach. Manchmal fällt man dabei ganz schön auf die Nase. Aber: Über Geld reden hilft. Wir holen Hörer und Experten ans Mikro und diskutieren mit Ihnen die Frage: " Vermögensaufbau - wie stell ich's an?". So können wir alle etwas lernen und Du musst nicht alle Fehler selbst machen. Deal? Wenn ja, drück den "Subscribe"-Button.

https://eldinero.podigee.io/

subscribe
share






Folge 11: Jahresrückblick 2021 - wir bleiben optimistisch


Et hätt' noch immer jotjegange

Ein weiterer Podcast mit Stefan. Wir plaudern über die folgenden Themen

  1. Das erste Jahr El Dinero: Hörerzahlen, Feedback, Durchörquoten und: Was haben wir inhaltlich aus den Gesprächen mitgenommen oder gar dazugelernt (auch im Unterschied zu "Der Finanzwesir rockt")?
  2. Was waren die beruflichen Highlights 2021
  3. Reaktionen auf den Lauch von Democratic Alpha
  4. Berufliche Ziele 2022
Das Jahr 2021 im Finanzsektor
  1. Was hat uns am meisten positiv oder negativ überrascht?
  2. Ist Corona noch ein Thema für die Finanzwelt?
  3. Was waren die wichtigsten Entwicklungen (Krypto? Inflation? Negativzinsen? Nachhaltigkeit? Fintechs? Anderes?)
Die Glaskugel - was wird 2022 wichtig

Was sind die Wünsche, beziehungsweise Hoffnungen für künftige Entwicklungen im Finanzsektor in 2022 und darüber hinaus? Aus Erfahrungen und Fehler lernen: Worauf sollten Privatanleger ab 2022 verstärkt bei ihren Finanzentscheidungen achten?

Zum Abschluss dann das vom Finanzrocker ausgeliehene Wordshuffle.

Links des Finanzrockers
  • Risikoarmer Teil im Portfolio: "50 % der zukünftigen Rente müssen privat erspart werden" - Interview mit Honorarberater Dr. Rolf Schulte
  • Payment for Order Flow: Kommt bald das Ende der Neobroker?
Bücherliste 2021 des Finanzwesirs BuchWarum lesen? Adaptive Markets* - Professorenweisheit vom MIT kombiniert die Effizienzmarkthypothese (kauf' ETFs und lass es gut sein) mit der Verhaltensökonomie (nein, Märkte sind nicht immer rational). Das bedeutet nicht, dass Sie jetzt aktive Fonds kaufen sollen, aber ein "ETF und Schluß" ist dann doch zu kurz gesprungen.Market Tremors* - Hardcorezeug: Viele Formeln und auf Englisch. Hari P. Krishnan ist ein Praktiker. In dem Buch geht es um die nicht sichtbaren Risiken, die sich aufbauen, weil sich in modernen Finanznetzweken eine neue Gruppe von "Super-Agenten" gebildet hat. Es geht um Marktteilnehmer wie Zentralbanken oder Pensionskassen und ETF-Anbieter. Wenn diese Wale anfangen sich herumzuwälzen, löst das Erschütterungen der Macht aus, die die klassische Portfoliotheorie gar nicht kennt. Dadurch entstehen Volatilitässpitzen aus dem Nichts, die dann andere Marktteilnehmer in den Abgrund reißen. Dieses Buch zeigt, wie fragil alles unter der Hochglanzoberfläche ist.Thinking in Bets* - Die Pokerlady Annie Duke sagt: Schreib' hinter jede Aussage, hinter jeden Satz eine Prozentzahl. Mit anderen Worten: Denke in Wetten. Welche Enrscheidung hat die höchtse Erfolgswahrscheinlichkeit? Und wenn die Wette dann aufgegangen ist: War es Können oder doch Glück? Hilft an der Börse und bei Coronafragen.Der Code des Kapitals* - Katharina Pistor von der Columbia Law School: Erst die richtige juristische Hülle macht aus Geld Kapital. Der Mythos von harter Arbeit ist ja ganz nett, aber in Wirklichkeit sind die Juristen die Vermögenszementierer. Es sind Anwaltskanzleien, die Vermögen schaffen und bewahren. Sie wählen aus verschiedenen Rechtssystemen und Rechtsinstrumenten diejenigen aus, die den Bedürfnissen ihrer Mandanten am besten dienen. Ein Buch für alle, die schon einen sechsstelligen Betrag ihr eigen nennen. Präsentiert von Wechselpilot

Diese Folge wird Ihnen präsentiert von Wechselpilot. Der digitale Energievertragsmanager sorgt dafür, dass Sie jedes Jahr im besten Energievertrag sind. So können Sie ohne Aufwand mehrere hundert Euro im Jahr sparen – und diese dann sinnvoll investieren.

Nach einem Jahr erhebt Wechselpilot eine Servicegebühr in Höhe von 20 Prozent auf Ihre tatsächliche Ersparnis. Sparen Sie in einem Jahr einmal nichts, entfällt auch die Gebühr. Mit dem Code "Dinero21" sparen Sie sogar für ein Jahr die Servicegebühr.

Interesse? Dann bitte hier entlang. Erfahren Sie mehr über das Angebot und sparen Sie dauerhaft Energiekosten.

*Affiliatelink - Für Sie wird das Buch nicht teurer, ich bekomme eine kleine Provision

Finanzrocker Finanzwesir


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 6, 2021  1h14m