future ltd. - der science-fiction podcast

Wir lieben Science Fiction. Von Space Opera bis Hard SF. Vom Vorstellbaren bis zu WTF. In future ltd. geht es um Zukunft, Gesellschaft und wunderbare Geschichten aus Büchern, Serien und Filmen.

https://www.verdammtguterkuchen.de/fltdpod/

subscribe
share






episode 62: Apples Foundation, Asimov und das alte Rom


Apple hat sich an die Verfilmung von Isaac Asimovs Foundation gewagt. Der Zyklus galt als nicht verfilmbar. War Regisseur David S. Goyer erfolgreich? Außerdem sprechen wir über die Wurzeln der Geschichte in den 1940er Jahren. Wie Asimov auf die Idee gekommen ist, inspiriert von der Komischen Oper des 19 Jh. und dem Fall des römischen Reiches. Jochen und Max sprechen über das Buch der großen Systeme und die Idee, man könne das Dunkle Zeitalter nach dem Zerfall stabilisierender Systeme beschleunigen. Imperien unter dem Einfluss von Religion, Handel, und Demokratie. Die Entstehungsgeschichte eines Klassikers. (Wichtig: Diesen Mittwoch sind zwei Folgen erschienen. Vor dieser Folge gibt ein kleines Interlude, über Jochens Reise nach Kolumbien. Der ist gerade in Bogotá. Offtopic. Aber hört mal rein, wenn ihr mögt. Wir würden uns freuen).

Foundation - Serie (Apple)

Foundation - Bücher (Everyman’s Library)

Astounding

I, Asimov - Autobiographie

Gilbert & Sullivan

Edward Gibbon (Werk in 6 Bänden)

Barbara-Stollen (WDR-Film)


share








 2021-12-08  50m