COPE - Der Empowerment Podcast

Eure Aufklärungsreihe zum Thema antimuslimischer Rassismus und Empowerment. Jede Stimme zählt bei uns. Deshalb kommen hier vor allem jene Personen zu Wort, über die sonst nur geredet wird. Sie erzählen euch von ihren persönlichen Meinungen und Perspektiven und davon wie es ist ständig als "anders" wahrgenommen zu werden. Immer auf Augenhöhe, respektvoll, kritisch, lustig und empowernd. Das Projekt COPE wird von der Europäischen Union (Rights, Equality and Citizenship Programme) finanziert.

https://project-cope.com/

subscribe
share






Repräsentation von Muslim*innen in den Medien


In dieser Folge spricht Moderatorin Emira mit ihren Gäst*innen über das Thema Repräsentation von Muslim*innen in den Medien. Zu hören sind Muhamed Beganović, Herausgeber und Chefredakteur des muslimischen Qamar Magazins sowie Künstlerin und Aktivistin Asma Aiad. Wir reden darüber, ob es in der Gesellschaft ein bestimmtes Bild gibt mit dem man Muslim*innen assoziiert und welche Verantwortung die Medien hierbei haben. 

Wie wirkt sich die oftmals negative und vereinfachte Berichterstattung auf den Alltag von Muslim*innen aus? Und wie beeinflusst sie das eigene Selbstbild von Betroffenen? Erfährt mehr darüber, wie Muhamed und Asma mit Journalismus und Kunst, u.a. durch die erste Muslim Contemporary, muslimische Vielfalt in der Öffentlichkeit sichtbar machen wollen. Und darüber, welche Perspektiven innerhalb der Communities noch repräsentiert gehören. 

Ton & Technik: Sheep Hill Studios. Moderation: Emira Abidi 



fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 9, 2021  1h20m