Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT

Herzlich willkommen bei „Stuttgart im Ohr“! Dr. Yannick Nordwald, Ausstellungsleiter im StadtPalais – Museum für Stuttgart und Petra Xayaphoum, Chefredakteurin des Stuttgartmagazins LIFT, sprechen hier mit viel Liebe zu unserer Stadt über urbane Untiefen und provinzielle Höhenflüge. Welche Themen bewegen aktuell die Stuttgarter*innen? Was hat gestern mit heute zu tun? Alle zwei Wochen immer freitags.

https://anchor.fm/stadtpalais

subscribe
share






episode 22: #22 Stuttgart Katastrophenstadt


Stuttgart Katastrophenstadt? Vollgelaufene Tunnel und Unterführungen, schwimmende Autos, Fontänen aus der Haustoilette – der Starkregen hat uns im Sommer kalt erwischt. Waren das Vorboten auf Zustände wie im Ahrtal? StadtPalais-Ausstellungsleiter Yannick Nordwald und LIFT-Chefredakteurin Petra Xayaphoum sprechen mit Jürgen Mutz, Amstleiter des Tiefbauamts Stuttgart über Hochwasser und die Katastrophensicherheit in Stuttgart. Wie gut sind wir auf die durch den Klimawandel verursachten Extremwetterbedingungen vorbereitet? Warum ist es gar nicht so einfach, die Stuttgarter Kanalisation fit für Starkregenfälle zu machen? Und was ist städtebaulich sonst noch möglich, um die enormen Wassermassen in den Griff zu bekommen?


share








 2021-12-10  29m