Navi OnAir

Satellitennavigation bei Outdoor-Aktivitäten. Themen: GPS-Geräte, Smartphone-Navigation, Internet-Portale, digitale Karten und smarte Gadgets. Der GPS-Radler Matthias Schwindt und Thomas Froitzheim von Naviso Outdoornavigation sprechen über aktuelle Geräte, ihre Erfahrungen aus den Tests und führen Interviews mit Gästen aus der Navi-Szene. Im Podcast bekommt ihr viele Tipps, Tricks und Hintergrundberichte. Feedback bitte an podcast@navionair.de senden - Danke!

https://navionair.podigee.io

subscribe
share






episode 52: NOA#052 Einfache Tachos


Von Radcomputern mit und ohne Kabel, boomenden Spaziergängen und schlauen Schlössern

Wir starten mit Stravas Jahresbericht - und wundern uns, dass gerade Strava einen stark gestiegenen Spaziergangsanteil der Deutschen präsentiert.

Deutlich mehr Zahlenmaterial (und sicherlich auch etwas repräsentativer) zeigt sich der Deutsche Fahrradmonitor, wobei sich das E-Bike als des Deutschen liebstes Fortbewegungsmittel herausstellt.

Das innovative Fahrradschloss "I lock it" wird jetzt mit Comodule-Technologie betrieben - für uns Hoffnungsschimmer auf harmonisierte Datenstrukturen, denn Comodule ist noch mit vielen anderen Fahrradherstellern und in deren Produkten aktiv.

Komoot hat wieder an seinen Funktionen geschraubt: So kann man nun eine geplante Strecke auch einfach verkürzen und sich seine Planung auf Google Street View ansehen.

Matthias berichtet vom neuen Garmin-Kartenupdate. Gibt es sowohl für die TopoActive Map als auch für Cycle Map. Wobei Europa endlich in mehreren und damit kleineren Teilen heruntergeladen werden kann.

Im Hauptteil geht es um einfache Fahrradtachos- Matthias berichtet von seinen Testerfahrungen und stellt die Spitzenmodelle im low-budget-Bereich vor.

Jahresbericht Strava

Deutscher Fahrradmonitor

I lock it mit Comodule

Neue komoot-Funktionen

Im Podcast dabei:

GPS Radler Matthias Schwindt (https://gpsradler.de/)

Thomas Froitzheim (naviso.de)

???? Kontakt zu uns: podcast@navionair.de

kostenloses Abo in deiner Podcast App

Apple Podcast - Kostenloses Abo in iTunes auf iPhone, iPad oder Mac

Spotify - Folge uns bei Spotify

Google Podcasts - Folge uns in der Google App

Deezer - Podcast bei Deezer

RSS-Feed - [Der direkte MP3 Feed](https://navionair.podigee.io/feed/mp31.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 12, 2021  35m