Klassik für Klugscheisser

Stimmt für uns ab! Beim Publikums-Voting des Deutschen Radiopreises. Ein kleiner Klick für euch, ein riesiger Sprung für uns: Klassik für Klugscheisser – Deutscher Podcast Preis (deutscher-podcastpreis.de). Mit dreifachem Tusch und tausend Dank, Uli und Laury / / / Mit ihrem Musikwissen prahlen - das können Laury und Uli ganz hervorragend: Welche Drogen werden im Orchestergraben eingeschmissen? Was verbindet Pokémon und Tschaikowsky? Welche Strukturen verhindern Diversität in der Branche? Und warum hatte Wagner einen Fetisch für Samtunterhosen? Bei uns bekommt ihr längst vergessenen Gossip und überraschende Fakten zur Musik. Jeden 2. Freitag in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/klassik-fuer-klugscheisser/829

subscribe
share






episode 40: Zu groß, zu laut, zu Kirche: Was ist toll an der Orgel?


Staffelfinale bei Klassik für Klugscheisser! Und das in würdiger Begleitung: Der "Königin der Instrumente" widmen sich Laury und Uli in dieser Folge. Klar, es geht um die Orgel. Unter anderem klären die beiden die Frage, warum jede anders klingt - und manche sogar schwäbeln. Dann erzählen sie, wie die Orgel nach Europa kam und was der Orgel-Schorsch damit zu tun hatte. Und natürlich entlassen Sie Euch nicht ohne ein Best-of der Orgelmusik: Von Bachs megapopulärer Toccata über Saint-Saëns brachialromantische Orgelsinfonie bis zu Ligetis kosmisch-dröhnendem Orgelrausch, bei dem schon mal die Sicherungen durchbrennen in der Kirche. Ach ja - für Fans von Schweinchen Babe ist auch was dabei!

Mit Ihrem Musikwissen prahlen, das können Laury und Uli ganz hervorragend. Davon sollen alle profitieren. Mit Klassik für Klugscheisser geben wir Euch die Hirnnahrung zum Ohrgenuss – klassische Musik. Von Mozart bis Freddie Mercury, von der Geigensonatine bis zum Elektroniksample. #kulturempowerment

Und wer einfach nur Tipps für den perfekten Klassik-Musikgenuss sucht, bekommt jede Menge Neues für die eigene Playlist.

Fragen, Lob, Kritik und die Aufnahme eures ganz persönlichen Spitzentons gerne an: klugscheisser@br-klassik.de

Die Playlist zur Folge findet Ihr hier auf Spotify:

https://open.spotify.com/playlist/7DcvWQmLXyM1vHStpTAbFe?si=ddeb7f02915643cb


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 24, 2021  56m