Mad Men Podcast

Mad Men – Andreas Matthies und Julian Valkieser brennen für wahrhaft gute Produkte und haben Spaß dabei. Das kannst Du hören! Disclaimer: Unqualifizierte Meinungen vorbehalten. #digitaletransformation #productmanagement #agile #whisky #change #intrapreneurship

http://www.madmenpodcast.de

subscribe
share






episode 24: Andreas, wie wichtig ist Tradition für Innovation?


24. Was habt ihr so mit 24 Jahren gemacht? Party, Party? Unser Gast Redbreast 12 Years ist gerade einmal halb so alt, kommt aber als dreifach Gebrannter sehr irisch-weich daher und schmeckt lecker nach getrockneten Früchten und Gewürzen, ohne dabei an Tiefgang einzubüßen. Kann es ein zu viel an Tradition geben? Wie bringen Tradition und Innovation Seele in Familien und Unternehmen? Was hat das mit kontinuierlichen Verbesserungen zu tun? Was unterscheidet verkrustete Unternehmen von gefestigten Traditionsunternehmen? Wie werden Traditionen aufrecht erhalten? Wie können abstrakte Werte konkret gemacht werden und was hat das mit Schiffstaufen zu tun? Was können wir aus weihnachtlichen Routinen lernen? Welche Rolle spielt Geborgenheit für innovatives Handeln? Wie kann Geborgenheit in Unternehmen gelebt werden? Gibt es am Ende nur zwei verschiedene Tradiditionsunternehmen, nämlich traditionsreiche und verkrustete? Wieviel „Sicherheitsnetz“ braucht Innovation? Ist am Ende das Insolvenzrecht ein wichtiger Innovationsermöglicher? Warum gibt es keinen Erfolg ohne Risiko und wie fühlt sich der Weg an? Zitiert Julian schon wieder die Stein-Strategie? Autor und Verlag sind nicht verwandt oder verschwägert. Ist Innovation am Ende gar nicht so krass und radikal wie häufig behauptet? Warum sind inkrementelle Verbesserungen weniger befriedigend, aber am Ende wichtiger als der große Applaus bei sichtbaren Neuerungen?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 6, 2022  30m