Hinter den Zeilen

Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas. Wir sind Nachwuchsjournalisten und Arbeiterkinder und teilen in diesem monatlichen Podcast unsere Erfahrungen. Hinter den Zeilen steht für einen kritischen Blick auf Journalismus und die Branche aus Nachwuchssicht. Für und mit unserer Community aus jungen Medienschaffenden zeigen wir auf, was im Journalismus schlecht läuft und stellen Lösungswege vor. Außerdem legen wir offen, wo wir selbst gescheitert sind und wie es besser geht. In Kooperation mit dem medium magazin. — Mehr Infos unter hinterdenzeilen.de Schreibt uns! Insta: @hinterdenzeilen_podcast Twitter: @hinterdenzeilen E-Mail: mail[at]hinterdenzeilen.de Unterstützt uns! paypal.me/hinterdenzeilen — Logo: Nina Sieverding & Max Oehme Musik: Tagirijus

https://hinterdenzeilen.de

subscribe
share






episode 18: #18 Was hast du studiert? Nichts!


#18 Was hast du studiert? Nichts! – Über Akademisierung im Journalismus – 20.01.2022

Wie viele Journalist:innen kennt ihr, die nicht studiert haben? Bei uns fiel die Antwort dürftig aus. Auch an der Evangelischen Journalistenschule hatten alle in unserer Klasse studiert. Kein Zufall, die Akademisierungsquote in der Branche ist sehr hoch. Dabei ist Journalismus eigentlich ein Handwerk, das von der Praxis lebt. Wir haben deshalb mit zwei Journalist:innen gesprochen, die kein Studium durchlaufen haben. Mareice Kaiser hat uns erzählt, wie Kolleg:innen fast vom Stuhl gefallen sind, als sie erfahren haben, dass sie eben nicht studiert hat. Oliver Schröm wollte als junger Mensch so schnell wie möglich in den Beruf starten. Heute bereut er es ein wenig, nie eine Uni von innen gesehen zu haben.

—————

Unsere Gesprächspartner:innen:

„Wohl die einzige Frau in Deutschland, die eine Führungsposition im Journalismus ausübt und nicht studiert hat“, so hatte sich Mareice Kaiser bei uns vorgestellt. Als solche ist sie Chefredakteurin des feministischen Onlinemagazins Edition F. Der Text „Mein Leben ohne Harvard-Hoodie“, in dem sie ihren Weg in den Journalismus beschreibt, erscheint Anfang Februar 2022 in der Anthologie „Klassenfahrt“.

Auf Oliver Schröm als Gesprächspartner kamen wir durch eine Begebenheit während unserer Ausbildung an der EJS: Wir hatten ihn eingeladen und unser Schulleiter stellte die Klasse vor, zählte die Studienabschlüsse aller auf. Am Ende grinste Oliver nur und erklärte, dass er nie studiert habe. Trotzdem gehört er heute zu den umtriebigsten Investigativjournalisten Deutschlands. Er ist Mitbegründer von Correctiv und arbeitet momentan für die NDR Sendung Panorama. Seit Jahren beschäftigt er sich mit dem Cum-Ex Skandal, über den er auch das im Oktober 2021 erschiene Buch „Die Cum-Ex Files“ geschrieben hat.

—————

Mareice Kaiser auf Social Media:
https://twitter.com/Mareicares
https://www.instagram.com/mareicares/

Die Website von Edition F:
https://editionf.com/

Die Anthologie „Klassenfahrt“, die im Februar 2022 erscheint, mit Mareices Text:
https://www.edition-assemblage.de/buecher/klassenfahrt/

Oliver Schröm auf Twitter:
https://twitter.com/OliverSchroem

Sein neuestes Buch „Die Cum-Ex Files“, erschienen Oktober 2021:
https://www.christoph-links-verlag.de/index.cfm?view=3&titel_nr=9123

Die Journalistin Isabell Beer (ihr kennt sie aus Folge #15) hat auf Twitter Volos gesammelt, die kein Studium erfordern:
https://twitter.com/isabell_beer/status/1466796797771276288

Und das gleiche für Praktika:
https://twitter.com/isabell_beer/status/1467770612810670080

—————

Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas.

Wir sind Nachwuchsjournalisten und Arbeiterkinder und teilen in diesem monatlichen Podcast unsere Erfahrungen. Hinter den Zeilen steht für einen kritischen Blick auf Journalismus und die Branche aus Nachwuchssicht.

Für und mit unserer Community aus jungen Medienschaffenden zeigen wir auf, was im Journalismus schlecht läuft und stellen Lösungswege vor. Außerdem legen wir offen, wo wir selbst gescheitert sind und wie es besser geht.

Mehr Infos unter hinterdenzeilen.de
Schreibt uns!
Insta: @hinterdenzeilen_podcast
Twitter: @hinterdenzeilen
E-Mail: mail[at]hinterdenzeilen.de

Unterstützt uns!
paypal.me/hinterdenzeilen

Logo: Elena Eggerath @ello3004
Musik: Tagirijus

Der Beitrag #18 Was hast du studiert? Nichts! erschien zuerst auf Hinter den Zeilen.


share








 2022-01-20  46m