SteamTinkerers Klönschnack

WIR LIEBEN MIDGARD! Und genau darum geht es in diesem Podcast: FeyTiane, David und Mirco beschäftigen sich ausgiebig mit Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel. Aber hin und wieder wagen sie einen Blick über den Tellerrand und sprechen über andere Pen-&-Paper-Rollenspiele. Also lehnt euch zurück, schließt die Augen und genießt die Show!

https://steamtinkerer.de

subscribe
share






episode 152: Jubiläum: 3 Jahre Podcast und kein bisschen müde!


Lesezeit: 2 Minuten Wir feiern 3-jähriges Jubiläum.

Im Januar 2019 ging die erste Episode des Podcasts auf Sendung. Das ist nun schon drei Jahre her! Seitdem hat der Podcast deutliche Veränderungen erlebt und sich einen Platz unter den deutschsprachigen Podcasts zu Pen & Paper – Rollenspielen erarbeitet. Drei Jahre! Zeit also, dieses Jubiläum entsprechend zu zelebrieren.

Am 29. Januar 2019 veröffentlichte Mirco auf der Webseite „steamtinkerer.de“ eine Episode, die den eher schlicht anmutenden Titel „Meine Top 3 in 2018 und so“ trug. Dies war der Beginn von SteamTinkerers Klönschnack, der Podcast also, der euch alle 14 Tage freitags eine neue Episode präsentiert. Anfangs als ein „Laber-Podcast“ geplant, in dem Mirco die Interessierten über verschiedene Themen zum fantastischen Hobby der Pen & Paper – Rollenspiele informieren wollte, ist dieser nun ein Podcast, der sich in der ersten Episode im Monat schwerpunktmäßig mit MIDGARD und in der zweiten mit einem beliebigen Thema zum fantastischen Hobby beschäftigt. Also eine Art Erweiterung der genannten Webseite.

3-jähriges Jubiläum!

Doch bereits wenige Episoden später stieß David zum Podcast und spätestens mit „MIDGARD und die Spielwelt“ änderte sich das Konzept von SteamTinkerers Klönschnack vollständig: David wurde fester Gesprächspartner von Mirco und die beiden entschieden, Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel zum Hauptsystem des Podcasts zu ernennen. Zudem wurde beschlossen, alle 14 Tage freitags eine neue Episode zu veröffentlichen. Ein mutiges Unterfangen, das seitdem eingehalten werden konnte.

Jetzt schreiben wir das Jahr 2022 und SteamTinkerers Klönschnack feiert sein 3-jähriges Jubiläum. Dabei kann der Podcast auf eine Vielzahl veröffentlichter Episoden zurückblicken und David und Mirco sind ein wenig stolz auf das, was sie in den drei Jahren geleistet haben. In dieser Episode zum Jubiläum reden die beiden über die Anfänge des Podcasts, über Anekdoten und präsentieren euch, liebe Zuhörende, Grußworte von anderen Zuhörenden sowie Gäst*innen und Teilnehmenden der Actual Plays.

Interessante Links:
  • Der per Anhalter ausgespielte, durch die frostigen Systeme dampfende NordCon 2019 Klönschnack
  • Der Tempel von Skeldin (Teil 1 | Teil 2)
  • Karsten.wtf – Der Blog von Karsten rund um Pen & Paper – Rollenspiele und mehr
  • Artikel auf HeldenWelten.de über den Podcast
Gemeinsam die Korken knallen lassen

Auch nach drei Jahren sind David und Mirco kein bisschen müde und sind guter Dinge, auch weiterhin regelmäßig Episoden alle 14 Tage zu veröffentlichen. Viel Spaß beim Hören dieser Episode zum Jubiläum und lasst gemeinsam mit den beiden die Korken knallen.

PS: David und Mirco möchten von euch wissen, ob ein Discord-Server für den Podcast gewünscht wird. Bitte teilt unbedingt eure Meinung hierzu mit, indem ihr einen Kommentar verfasst oder eine E-Mail sendet. David und Mirco freuen sich über eure Nachrichten!

Weitere Informationen zu dieser Episode:

Cast: David und Mirco, Dauer: 104:28 Minuten, Musik: Erdenstern

Die Verwendung der Musik erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern. STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content, den David und Mirco produzieren? Dann hast du die Möglichkeit, das Projekt zu unterstützen. Spendiere den beiden gern einen „virtuellen Kaffee“.

Der Beitrag Jubiläum: 3 Jahre Podcast und kein bisschen müde! erschien zuerst auf SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 28, 2022  1h44m