Bio für die Ohren

Ist Bio drin, wo Bio draufsteht? Wie begann eigentlich die Bio-Bewegung? Was steckt hinter den Bio-Siegeln? Warum ist es so wichtig, dass altes Getreide erhalten bleibt? Und: Welche Antworten hat die Bio-Branche beim Thema Tierhaltung? Diese und weitere Fragen stellen Judith und Jan von Bio für die Ohren alle 14 Tage Experten und Expertinnen aus der Bio-Branche. Was sie dabei erfahren, verwundert oder entrüstet sie manchmal selbst. Die Gespräche sind informativ, ernst und kritisch, aber immer geprägt von unschlagbarer nordischer Nüchternheit von Jan und Emotionalität von Judith. Eines verlieren die Beiden dabei allerdings nie: ihre Neugier und ihren Humor. Ihr habt Fragen zur letzten Folge von Bio für die Ohren, wolltet schon immer mehr über ein bestimmtes Thema wissen, oder habt vielleicht sogar einen Themenwunsch? Dann schreibt uns. Wir servieren Euch die Antwort direkt oder in einer der nächsten Folgen.

http://www.bioladen.de/podcast

subscribe
share






episode 38: Cashews aus Burkina Faso


10 Jahre bioladen*fair-Projekt

Ein Tag im Oktober, die Temperaturen liegen bei 35 bis 36 °C. Die Regenzeit ist gerade zu Ende. Wir befinden uns mitten im westafrikanischen Burkina Faso, übersetzt „Land des aufrichtigen Menschen“. Geografisch grenzt es an Mali, Niger, Benin, Togo, Ghana und die Elfenbeinküste; wirtschaftlich ist es das drittärmste Land der Welt. Genau hier, genauer in Banfora, südlich der Hauptstadt Ouagadougou [waga’du:gu], hat die Marke bioladen* vor zehn Jahren ihr drittes bioladenfair-Projekt auf die Beine gestellt. An diesem Tag im Oktober besucht Dr. Peter Meyer zum wiederholten Male das Projekt. Er ist Geschäftsführer des Bio-Großhandels Weiling und auch Pate des bioladenfair-Projektes in Banfora. In der heutigen Folge interviewen Judith und Jan ihn zu seiner Reise, zu den Entwicklungen des Projekts und den Menschen vor Ort. Dabei geht es um Dinge, die für uns selbstverständlich sind, wie die Energieversorgung oder die medizinische Versorgung. Aber auch die Frage, wie man sicherstellt, dass die Produkte auch wirklich ökologisch sind, was es dabei für Hindernisse gibt und schlichtweg auch mal schieflaufen kann. Am Ende steht die Erkenntnis: Jede Mühe, die bioladen* und das Unternehmen Weiling dort investiert, ist es wert. Reinhören lohnt sich. Das Projekt wird aus dem Verkauf der bioladenfair-Produkte gefördert. Je verkauften bioladenfair Mangos, bioladenfair Cashews und bioladenfair Erdnüsse unterstützt ihr die Frauenkooperative in Burkina Faso zusätzlich mit 5-10 Cent pro Verpackung oder Glas.

Mehr Infos über die bioladen*fair-Projekte findet Ihr unter www.bioladen.de/bioladen-fair Mehr Infos zum Podcast findet Ihr auf www.bioladen.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 28, 2022  53m