Bombay Talkies

Wer mit indischen Filmen oder Serien aufgewachsen ist oder diese Leidenschaft irgendwann für sich entdeckt hat, muss sich häufig abschätzige Kommentare anhören. Daher ist es langsam an der Zeit mit den Klischees aufzuräumen: „Bollywood“ ist kein Genre, sondern nur eine Filmindustrie von vielen, in einem Land, das im Jahr 2023 circa 17% der Weltbevölkerung stellt. Entdeckt das indische Kino noch einmal aus deutscher Perspektive mit all seinen Eigenarten, durch Leute, die es bereits lieben oder gerade erst richtig kennenlernen... BOMBAY TALKIES ist ein Community-Projekt, das vom ISHQ-Magazin und dem Bennohaus Münster gestartet wurde. Im ersten Podcast auf Deutsch, der sich mit dieser großen Filmkultur und ihren Hintergründen befasst, laden wir ein, über den Tellerrand zu schauen, mitzudiskutieren und Vorurteile abzubauen.

https://ishq.de/series/default-podcast/

subscribe
share






episode 12: 12 Jahre My Name is Khan


Auf der Berlinale feierte der Bollywood-Blockbuster MY NAME IS KHAN vor 12 Jahren Premiere, während in Indien gegen den Kinostart protestiert wurde. Was war damals los und warum handelt es sich noch immer um ein globales Thema? Es geht um einen muslimischen Mann, der am Asperger-Syndrom leidet und durch die USA reist, um allen zu erzählen, dass er Khan heißt, aber kein Terrorist ist. In den Hauptrollen ist dabei mit Shah Rukh Khan & Kajol ein Traumpaar Bollywoods zu sehen, das durch den Regisseur des Films überall auf der Welt beliebt ist. Für Patrick von journalistenfilme.de war das der erste Karan-Johar-Film und noch dazu haben wir ihm die ungekürzte Langfassung vorgesetzt, auf die er nun im Podcast reagiert, zugleich mit der Journalistin Ayesha, die mit dem Protagonisten des Films ihren Nachnamen teilt. Sie berichtet im Gespräch von ihren eigenen Erfahrungen mit Vorurteilen und Diskriminierung und erzählt, was der Film und der Regisseur für sie noch heute bedeuten.

„Bombay Talkies“ ist kostenfrei auf der Homepage zu hören oder runterzuladen. Abonniert uns doch auch einfach auf Spotify oder Apple Podcasts, um auch nichts mehr zu verpassen!

Weiterführende Links:
  • Die doppelte Zäsur nach 9/11 (Der Khan Report)
  • Journalistenfilme aus Indien (Podcast-Episode)
  • Washington Post: Die Botschaft von der Verhaftung zweier Söhne (Englisch)
  • Mr. Bollywood geht nach Washington
  • Indische Journalist*innen werden mit Hilfe von Anti-Terror-Gesetzten verhaftet. (Englisch)
  • Jahresbilanz: Reporter ohne Grenzen
  • The Wire: Recherche zur Tek Fog App, mit der Online-Attacken auf Journalistinnen geleitet wurden.
Filme und Serien, auf die wir Bezug nehmen:
  • My Name is Khan
  • Dil Se (Chaiyya Chaiyya)
  • Gangubai Kathiawadi auf der Berlinale

Musik: „Masakali“ – A. R. Rahman | GEMA

„Awaken“ – Anno Domini Beats

Ausschnitte

3:12 My Name is Khan (Trailer)

Foto: My Name is Khan (Fox Star Entertainment)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 29, 2022  1h8m