multiinteressiert

multiinteressiert - der Name ist Programm! Die zwei Autoren und Vielredner dieses Podcasts Stephen Schüller und Friederike Henz beschäftigen sich mit allerlei Themen aus den Sozialwissenschaften, von Beziehungen, Freundschaft über Selbstbewusstsein und Wahrnehmung, Arbeitswelt und Kommunikation, Klimawandel, Rassismus bis hin zu Fragen des Optimismus und Pessimismus. Mittendrin statt nur dabei ist noch etwas zu Motivation und Glück sowie etliches mehr. All diese offensichtlich recherchierenswerten und drübernachdenkenswerten Gedanken und Themen werden den HörerInnen auf beispielslos charmant hölzerner Art und Weise näher gebracht und laden zum Mitdenken ein. Wenn man es schafft den Endlossätzen von Stephen einerseits und den in Überschall gesprochenen Worten Friederikes andererseits zu Folgen, wird man seine Freude haben. Wenn nicht bietet es sich an den Podcast schlafenden Menschen oder leeren Räumen vorzuspielen #allesfürdiequote und es wäre nicht das erste Mal, dass die zwei das Gefühl haben gegen Wände zu sprechen.

https://sxxrpm.podcaster.de/

subscribe
share






episode 53: #53 Träume


Träume - Sagenumwobene, historisch verschlüsselte Götterbotschaften und Omen. Träumt ihr viel?

In der heutigen Folge beschäftigt sich das Team Multiinteressiert mit dem Thema "träumen". Warum träumen wir, wann träumen wir am meisten und welche Bedeutung haben unsere Träume?

Eine kindlicher Vermutung in einer Umfrage legt nahe, dass wir nur träumen, damit dem Gehirn nachts nicht langweilig wird. Ist da was dran? Was sagt der Begründer der Psychoanalyse Sigmund Freud eigentlich dazu?

Seid dabei wie unsere beiden Protagonisten in dieser Woche nicht nur ihren (noch nicht erwerbbaren) Merch um den "Stephen-approved" - Stempel erweitern, sondern auch das Träumen, das Klarträumen und das Tagträumen mit allerlei Hacks fördern wollen.

Hört rein!

_________

Hier gibt es mehr:

- Instagram multiinteressiert: https://www.instagram.com/multiinteressiert/

- Instagram Stephen: http://www.instagram.com/stephen.schueller/

- Instagram Friederike: http://www.instagram.com/friederikehenz/

Quellen:

- Warum träumen wir?

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/schlaf/traeume/index.html

https://www.schlaf.de/ratgeber/traeume/

- Ein Wegweiser durch die Welt der Träume:

https://www.geo.de/magazine/geo-magazin/485-rtkl-traeumen-ein-kleiner-wegweiser-durch-die-welt-der-traeume

- Gesunder Schlaf: Träume:

https://www.somnolab.de/gesunder-schlaf/traeume/

- Was Träume über uns selbst verraten:

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article131682248/Was-Traeume-ueber-uns-selbst-verraten.html

- Tagträume: Gedanken öfter schweifen lassen:

https://karrierebibel.de/tagtraeume/

- Träume nutzen:

https://www.youtube.com/watch?v=AQXir19g514

__________

Grüße gehen raus! Euer Stephen, eure Friederike


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 30, 2022  30m