Mehr als Töne - Musikpädagogik und Gesellschaft

Willkommen auf diesem Blog/Podcast für Musiklehrer:innen, Musikpädagog:innen, musikalische Leitungspersönlichkeiten aller möglichen Musikpraxen - und alle, die es werden wollen! Ich bin Musikpädagogin und bilde an der Musikhochschule Lübeck angehende Musiklehrer:innen aus. Seit etwa 2013 beschäftige ich mich mit der Frage, welche gesellschaftlichen Werte musikpädagogisches Handeln haben kann. Mich interessiert, welche Werte musikalische Leitungspersönlichkeiten beim Musizieren mit ihren Gruppen verfolgen und welche Auswirkungen das auf die Menschen in diesen Gruppen hat. Darum kommen in diesem Podcast Menschen zu Wort, die schöne, spannende und persönliche Dinge über ihren Umgang mit Musik und anderen Menschen zu erzählen haben: Musikpädagogik-Studierende denken darüber nach und erzählen davon, wie sie durch ihre pädagogische Arbeit Einfluss auf das gesellschaftliche Zusammenleben nehmen und es mitgestalten können. Professor:innen stehen ihnen Rede und Antwort. Junge und erfahrene Laien- und Profi-Musiker:innen sprechen über das Musikmachen mit anderen, und Forscher:innen teilen ihr Fachwissen über die Bedeutungen von Musik für Menschen.....

https://xn--mehralstne-lcb.de/

subscribe
share






episode 53: „Warum ist die Uni nicht Modell für das Lernen in der Schule?“


Ein Gespräch mit vier Studentinnen der Initiative Kreidestaub e.V.

In dieser Folge spreche ich mit den vier Lehramts-Studentinnen Johanna Brüll, Carla Fleischmann, Klara Pelz und Sonja Zielke, die sich in der Berliner Initiative Kreidestaub e. V. engagieren. Dieser studentische Verein will das Lehramt weiterdenken und möchte auch die universitäre Lehrer:innenbildung verändern. Im Zentrum stehen dabei Fragen der Teilhabe, der Inklusion aller Menschen in die Gesellschaft und der Team- und Beziehungsarbeit an Schulen. In unserem Gespräch haben wir folgende Fragen thematisiert: Wie genau sieht denn der individuelle Anspruch an Schulen aus, dem die Studentinnen als zukünftige Lehrerinnen gerecht werden wollen? Wie sieht ihre Vorstellung von Beziehungsarbeit an Schulen aus? Welches Potenzial hat der Musikunterricht in Bezug auf die Beziehungsgestaltung? Und was für eine universitäre Bildung wünschen sich die Vertreterinnen von Kreidestaub?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 31, 2022  48m