der Bildungspodcast

Wir sind zwei Berliner Lehrer, die über die Zukunft von Schule nachdenken. Wir sind der Auffassung, dass sich Schule nur sinnvoll wandeln kann, wenn alle Akteure - Schüler, Eltern, Lehrer, Politiker - in einen sinnvollen Dialog treten. Dieser Podcast soll ein Beitrag dazu sein, ein Gespräch in Gang zu setzen und Positivbeispiele für gelungene Schulentwicklung zu verbreiten. Neben den Kommentaren sind wir erreichbar unter derbildungspodcast@gmail.com Für Feedback, Kritik und Anregungen sind wir dankbar.

https://dw64w8.podcaster.de/

subscribe
share






episode 11: 11 Corona die Zweite


Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir die umstrittene Entscheidung der Senatsverwaltung für Bildung analysiert, entgegen der Vereinbarungen der Ministerpräsidentenkonferenz der Schulen in Berlin offen zu halten, eine Entscheidung die binnen Tagen aufgrund von massiven Protesten widerrufen wurde.

Ein Jahr später, inmitten der 5. und schwersten Welle, unterliegt die Schulpolitik dem Dogma "Schulen müssen offen bleiben". Auch wenn es dafür gute Gründe geben mag, so war doch die Kommunikation, wie Schulen auf die steigenden Inzidenzen reagieren, ein Desaster. Statt Vertrauen zurückzugewinnen durch eine klare Wenn-Dann-Strategie, wurde wieder nur reagiert und Schulleitungen, LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen konnten froh, wenn man über Änderungen des Schulablaufes am Abend vorher erfuhr.

Es zeigt sich leider, dass ein Jahr später immer noch keine Strategie greift, dass Schulen allein gelassen werden mit dieser für alle belastenden Situation. Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, daher diesmal auch nur eine kurze Episode ohne Gast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 3, 2022  19m