Jobstories: Der Coaching-Podcast

Finde Antworten auf Fragen rund um den Beruf. Jobcoach Daniela Fink gibt wertvolle Tipps für die Karriere. Wie leite ich ein Team aus dem Homeoffice? Sollte ich mich besser verkaufen? Wie kann ich mich in der Gehaltsverhandlung durchsetzen? Daniela Fink ist ein professioneller Jobcoach. Seit über zehn Jahren arbeitet sie als zertifizierte Coach, Trainerin und Moderatorin. In der Medienbranche hat sie selbst mehrere Jahre Erfahrungen als Führungskraft gesammelt. Jede Folge ist eine live mitgeschnittene Coachingsession. Offen und ehrlich erzählen die Gecoachten von echten Situationen und Begegnungen aus ihrem Berufsalltag. Dabei geht es um Weiterentwicklung, Selbstzweifel, Durchsetzungsvermögen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Daniela Fink ordnet ein und gibt neue Denkanstöße, die bereits nach der einmaligen Coachingsession neue Perspektiven eröffnen. Gemeinsam erarbeiten Coach und Coachee Lösungswege. Die Anregungen können alle Hörerinnen und Hörer im eigenen Berufsleben anwenden - egal ob Selbstständige, Angestellte, Berufsanfänger*in oder Führungskraft.

https://www.br.de/mediathek/podcast/jobstories/825

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Homeoffice: So organisierst du Familie und Beruf


Effektiv im Homeoffice arbeiten und genug Zeit für sich selbst haben? Jobcoach Daniela Fink erklärt, wie man seinen Alltag bestmöglich organisieren kann. Denn das Homeoffice ist für viele in in der Corona-Pandemie Alltag geworden. Aber Arbeiten von Zuhause ist nicht für jeden entspannt - vor allem mit Familie. So geht es Barbara. Die vierfache Mutter arbeitet Teilzeit als Agraringenieurin, hat ein eigenes Start-Up und engagiert sich ehrenamtlich. Sie hat das Gefühl, seit sie im Homeoffice arbeitet, fehlt ihr noch mehr Zeit für sich. Zum Abschluss der zweiten Staffel hilft Jobcoach Daniela Fink Barbara, Struktur in ihre Wochenplanung zu bringen, damit sie mehr Zeit hat für das, was ihr wichtig ist.

In dieser Folge spricht Jobcoach Daniela Fink von sogenannter Netto-Arbeitszeit, die man in einer Woche für verschiedene Aufgaben braucht. In Barbaras Fall rechnen Daniela und sie gemeinsam aus, dass Barbaras für alle Aufgaben aus ihrer Teilzeitarbeit, dem Start-up und dem Ehrenamt 35 Stunden braucht. Das ist nur die reine Arbeitszeit, die Barbara pro Woche braucht, nicht mitgerechnet ihre Freizeit oder Care-Arbeit.


Sobald ihr eure Nettozeit habt könnt ihr euch an die Wochenplanung machen. Schaut, wo ihr welche Aufgaben genau hinsetzt. Wenn ihr morgens besonders produktiv seid, dann guckt, dass ihr die wichtigsten Aufgaben möglichst früh erledigt. Und Dinge, die Zeit fressen, aber nicht auf eure Produktivität einzahlen, z. B. den Wocheneinkauf, auf den Nachmittag legen.


Wenn ihr im Homeoffice arbeitet, achtet darauf, dass ihr auch genug Zeit für Pausen einplant. Denn zu viel Arbeiten macht einfach krank. Wir empfehlen euch dazu diesen Artikel von BR24:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/homeoffice-staendige-erreichbarkeit-macht-krank,Sqt9FRH



Hier findet ihr den Podcast “Eltern ohne Filter”, den wir euch am Ende der Folge empfehlen: https://www.br.de/mediathek/podcast/eltern-ohne-filter/821


Mit dieser Folge ist die zweite Staffel von Jobstories beendet.


Unsere Jobcoach ist Daniela Fink.

Redakteurinnen dieser Folge waren Anna Farwick und Veronika Süß. 

Produziert wurde die Folge von Denise Lapöck.

Das Sounddesign hat Christoph Brandner erstellt.

Jobstories ist ein Podcast des Bayerischen Rundfunks.



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 February 4, 2022  39m