PUR DER HSV - der HSV-Podcast

PUR DER HSV - so heißt der HSV-Podcast, in dem wir Spieler, Trainer oder Verantwortliche des Clubs zu Wort kommen lassen und sie von einer privaten Seite zeigen wollen. Ehrlich, authentisch, emotional - einfach PUR.

https://www.hsv.de

subscribe
share






episode 17: PUR DER HSV - der HSV-Podcast | #17 | JAN GYAMERAH


Ehrlich, authentisch, emotional - einfach PUR.

In der 17. Folge des HSV-Podcasts „Pur der HSV“, in dem wir Spieler, Verantwortliche und Menschen des Clubs von einer ganz persönlichen Seite vorstellen, ist Rechtsverteidiger Jan Gyamerah zu Gast.

Dabei wird der 26-Jährige seinem Ruf als positiver, lebensfroher und lustiger Typ, der mit seiner Mentalität eine wichtige Rolle im Team einnimmt, mehr als gerecht und reiht Anekdote an Anekdote aus seinem Fußballerleben. Vom sensationellen Gewinn des Westfalenpokals in der U15 durch einen Torwarttreffer auf der Hartalm in Bielefeld über wilde Internatszeiten inklusive eines nächtlichen NLZ-Ausbruchs in Bochum bis hin zu vielen aktuellen Insidern aus dem Innenleben der HSV-Kabine – „Gyambo“ sorgt für zahlreiche Lacher und lässt die Zuhörer zugleich ganz tief in sein Leben eintauchen, das keinesfalls immer nur von Spaß und Freude gekennzeichnet war.

So spricht Jan Gyamerah ungemein offen über rassistische Vorfälle, die er als Kind aufgrund seiner Hautfarbe erleben musste, und offenbart, dass deren Aufarbeitung und Bewältigung bis heute anhalten. Er redet über die Ohnmacht, die ihm als Ausgegrenzter widerfahren ist und welche Rolle der Sport damals als Zufluchtsort für ihn gespielt hat und heute in der Bekämpfung von Rassismus einnehmen kann. Zudem spricht Gyamerah über die lange Leidenszeit, die er aufgrund von mehreren schweren Verletzungen durchlebt hat. Er verrät, weshalb sein Traum vom Profi-Fußball zu platzen drohte, bevor er richtig Realität wurde, warum er bereits mit dem Gedanken spielte, Polizist oder Lehrer zu werden, und wie er es kurz vor dem Aus doch noch schaffte, auf den Platz zurückzukehren.

Außerdem spricht „Gyambo“ in dem 90-minütigen Gespräch über die Magie von Kulttrainer Peter Neururer, einen Morphium-bedingten Comeback-Jubel im Krankenwagen, einen kuriosen Restaurantbesuch als Kurzzeitveganer, kindliche Ausflüge ins Taekwondo und in die Leichtathletik, seinen Spitznamen-Tick, die von ihm entfachte Leidenschaft der HSV-Mannschaft fürs Kartfahren sowie über vieles, vieles mehr.

Abonniert jetzt das pure HSV-Hörerlebnis

In eigener Sache: Wir bitten die störenden Knackgeräusche in der Aufnahme, die aufgrund eines kaputten Headsets entstanden sind, zu entschuldigen!

Die Timestamps der Folge:

  • 0:01 Min. - 11:59 Min.: Herkunft Name und Spitznamen
  • 12:00 Min. – 18:30 Min.: Mentalität und Rolle im Team
  • 18:31 Min. – 26:38 Min.: Kindheit und Fussball in Berlin und Stadthagen
  • 26:39 Min. - 37:34 Min.: Erfahrungen mit Rassismus und Bedeutung des Sports
  • 37:35 Min. – 42:55 Min.: Start professioneller Fußball bei Arminia Bielefeld
  • 42:56 Min – 51:34 Min.: Wechsel zum VfL Bochum und Zeit im Internat
  • 51:35 Min. – 54:23 Min.: Erste Profierfahrungen
  • 54:24 Min. – 1:02:20 Min.: Erste schwere Verletzung und Gedanken ans Aufhören
  • 1:02:21 Min. – 1:04:42 Min.: Trainer Peter Neururer
  • 1:06:43 Min. – 1:11:58 Min.: Heimat Bochum und Freunde
  • 1:11:59 Min. – 1:29:40 Min.: Wechsel zum HSV und Zeit in Hamburg
  • 1:29:41 Min. – 1:34:12 Min.: Abschlussfragen zur Zukunft


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 4, 2022  1h34m