Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






Corona-Demo, Gegendemo, Pooltest-Protest und es waren einmal Märchenwochen


Aufgeheizte Zeiten in Düsseldorf: Gegner der Corona-Maßnahmen demonstrieren regelmäßig. Die Stadt wollte das Anfang Januar mit Hinweis auf die Hygiene-Maßnahmen verbieten. Das hätte sie nicht gedurft, hat nun das Verwaltungsgericht bestätigt. Im Podcast erklärt RP-Redakteurin Verena Kensbock, wie das Gericht seine Entscheidung begründet.

Unterdessen formiert sich Gegenprotest. Zunächst recht dezentral. Das hat bereits zu Strafanzeigen geführt. Aber auch ein breites Bündnis gesellschaftlicher Gruppen ruft am 5. Januar zur Demonstration auf. Die stille Mehrheit wird laut. Was genau am Wochenende geplant ist, steht hier.

Auch Protest gab es von Eltern, deren Kinder in Düsseldorfer Kitas gehen. Wegen vieler positiver Pool-Tests durften massenhaft Kinder nicht in ihre Gruppen, sondern mussten immer wieder und oft für mehrere Tage zu Hause betreut werden. Jetzt hat das Jugendamt eingelenkt und die Regeln geändert. Es bleibt aber bei einer Gratwanderung zwischen Sicherheit für die Kinder und Entlastung für die Eltern - eigentlich eine unhaltbare Situation.

Erbaulicher ist da diese Nachricht: Aktuell sind Märchenwochen in Düsseldorf! Mehr zum Programm steht hier. Wir haben mit der Autorin, Schauspielerin und Sängerin Franka von Werden gesprochen, wieso Märchen immernoch der Renner bei Kindern sind - und wie man sie am Besten erzählt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 4, 2022  57m