omnibus fm

Zwei Jahre lang gab es alle zwei Wochen eine neue Folge, in der der Papst Holgi eine Audienz gewährt hatte. Und natürlich ist es nicht irgendein Papst, sondern Andreas Keßler, der "Autopapst". Und weil wir es nicht geschafft haben, mit dieser Produktion stinkreich zu werden, liegt sie hier nur noch zu Dokumentationszwecken herumand acast.com/privacy for privacy and opt-out information. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

http://omnibus.fm

subscribe
share






Momente der Fortbewegung: Das Getriebe


Die Höchstgeschwindigkeit wird im vierten Gang erreicht

Es geht um Getriebe in und an Fahrzeugen, früher wie heute (Wer hätte gedacht, dass moderne Automatikgetriebe neun Gänge haben!?! Vermutlich alle außer Holgi, der aber immerhin mitbekommen hat, dass auch Fahrräder Getriebe haben - die irritierenderweise von sehr vielen FahrerInnen gar nicht wirklich benutzt werden).

Alles ist voller Zahnräder (außer beim DAF) und Holgi kapiert - mutmaßlich mangels Fahrschulbesuch - dermaßen wenig, dass er diesmal bemerkenswert oft versucht, abzuschweifen.

Wir lernen ein neues Wort: "Wandlerschlupf", dass es sogar Elektroautos mit Schaltgetriebe gibt, dass der Hebel in der Mitte des Autos nicht dazu dient, das Benzin gelegentlich umzurühren, und dass Andreas stets die Wandlerautomatik bevorzugt.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 4, 2022  42m