Im Gespräch

Der Publizist und Autor Roger de Weck lädt für die Republik wieder Gäste aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft zur Debatte. Diesmal zum Hören.

http://www.republik.ch

subscribe
share






episode 18: Im Gespräch: mit Mark Dittli (Inflation)


Republik Magazin

Was Sie im Podcast erwartet:

Warum steigen die Preise? Ist die Nachfrage zu gross – oder das Angebot zu klein, wegen Corona und unter­brochener Liefer­ketten? (00:39)

Die deutsche Angst seit der Hyper­inflation von 1923. Dabei war es eine Deflation, die dazu beitrug, Hitler an die Macht zu bringen (04:00)

Wieso es im Westen jahrzehntelang keine Inflation gab: Globalisierung, Digitalisierung und Demografie drückten die Preise (07:00)

Die «andere» Inflation: nicht bei den Konsumenten­preisen, sondern bei den Immobilien und an den Börsen (13:11)

Das Emporschnellen der Energie­preise. Und wie sich in Amerika die Lohn-Preis-Spirale zu drehen beginnt, weil der ehemalige Präsident Donald Trump und sein Nachfolger Joe Biden denselben Fehler machten (19:16)

Soll die Europäische Zentralbank eingreifen? (26:49)

Weshalb die Schweiz kaum Inflation hat: Die Aufwertung des Frankens lässt die Preise sinken, und die mögliche Auslagerung der Produktion in billigere Länder begrenzt die Lohn­erhöhungen (28:40)

Agieren, aber nicht überreagieren: das Dilemma der Noten­banken, die nun unter politischen Druck geraten (34:36)

Die Lohnabhängigen sind Opfer einer Inflation wie auch einer Rezession als Ergebnis einer Voll­bremsung im Kampf gegen die Teuerung (43:25)

Sind Rezessionen «reinigende Gewitter» oder geben sie den Populisten Aufwind? (48:30)

«Main Street» statt Wall Street: Wie die amerikanische Zentral­bank Federal Reserve umdenkt und nun den Normal­verdienerinnen helfen will (52:10)

Gibt es wirklich eine «grüne Inflation» – und wenn ja, was ist sie? (55:10)

Die linke Moderne Monetäre Theorie (MMT) stimmt – nur nicht in der Praxis (59:05)

Gold schützt nur langfristig vor Inflation. Und wer weiss, was in Inflations­zeiten aus den Krypto­währungen wird? (01:04:30)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 11, 2022  1h8m