Stalingrad Podcast

Christoph Fromm, Autor des Historienromans ”Stalingrad - Die Einsamkeit vor dem Sterben” spricht in diesem wöchentlichen Podcast über Themen rund um das Dritte Reich: Idealismus und die Persönlichkeiten dahinter, Auswirkungen auf unser Leben heute, Fanatismus und seine Wurzeln ... all das wird beleuchtet im Podcast des Primero-Verlags! Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns gerne auf Instagram (@primero_verlag) oder per Mail an primero@primeroverlag.de. Helft uns, den Podcast weiterhin für euch zu produzieren! https://www.paypal.com/donate?hosted_button_id=XFVPLBVWM4FTE

https://primero.podbean.com

subscribe
share






episode 94: Folge 94: Albert Speer - Der Architekt des Grauens


"Hitler war ein umgekehrter König Midas, der die Dinge nicht in Gold, sondern in Kadaver verwandelte," meine Albert Speer einmal, dann beschrieb er aber, was für eine einnehmende Wirkung "der Führer" auf ihn hatte.

In die Geschichte eingegangen ist Albert Speer als "Hitlers wichtigster Architekt", dem er so sehr vertraute, dass er ihn schließlich sogar zum Rüstungsminister ernannte. Davon will Speer nach dem Krieg aber nichts mehr wissen.

"Meine Träume galten immer nur den Bauten" beteuert er, und stilisiert sich während der Nürnberger Prozesse zum bloßen Mitläufer.

Seine Geschichte erzählen wir in dieser Podcast-Folge.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 11, 2022  22m
 
 
curated by dirkprimbs in Dirks Podcast Picks | February 11, 2022