Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






Wer ist der Mystery Man mit dem Gepard auf der Kö?


Das Düsseldorfer Stadtarchiv veröffentlichte ein Foto aus dem Jahr 1958, das einen Mann zeigt, der mit einem Gepard auf der Königsallee spazieren geht. Doch wer ist der Mann? Und warum führt er ein Wildtier spazieren? Unsere Kollegin Marlen Kess erzählt von ihrer Spurensuche.


Karneval 2022 wird ziemlich anders, als man sich das so vorstellt. Unter anderem sollen die Partyhotspots zu "Brauchtumszonen" erklärt werden - wo dann sehr merkwürdige Regeln gelten.


Herrscht eigentlich Maskenpflicht auf dem Bahnhofsvorplatz? Wir wissen es nicht, waren aber trotzdem da und haben das Elend betrachtet. Warum Düsseldorf an der Verschönerung seit Jahrzehnten scheitert, analysiert Arne Lieb.


Welche Geschichten haben uns sonst noch bewegt? Fast wäre das restituierte Gemälde "Die Füchse" von Franz Marc doch in Düsseldorf geblieben - durch eine mögliche Milliardenspende. Und dann sind da noch Corona-Demos, Gegendemos und nun Streit um die Gegendemos. Darüber haben wir in Episode 191 schon gesprochen - und es gibt immer noch mehr zu berichten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 11, 2022  43m