BABcast

Im BABcast bespricht das Team des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (BAB) Themen rund um die Aufarbeitung und Geschichte der DDR sowie der Arbeitsbereiche des BAB. Gäste sind neben Expertinnen und Experten auch immer wieder Zeitzeuginnen und Zeitzeugen.

subscribe
share






episode 19: BABcast. Folge 7: Vom BAB gefördert: Das Stasimuseum


Beraten, Fördern, Aufklären – das sind die drei Arbeitsschwerpunkte des Berliner Aufarbeitungsbeauftragten. In dieser BABcast-Folge schauen wir uns das Fördern mal genauer an. Institutionen, die sich um die Beratung von SED-Opfern kümmern, können beim BAB Fördermittel beantragen. Gleiches gilt für Initiativen oder Vereine, die auf dem Gebiet der historisch-politischen Bildung tätig sind und über die Aufarbeitung der SED-Diktatur informieren.

Seit Jahren fördert der BAB das Stasimuseum auf dem Campus für Demokratie, das vom Verein ASTAK betrieben wird. Im Jahr 2019 ging es dem Museum finanziell so gut, dass es einen großen Teil der Fördergelder zurückzahlen konnte. Doch dann kam 2020 mit der Corona-Pandemie, das Museum musste schließen…

Wie das Stasimuseum durch die Pandemie gekommen ist und wie es die missliche Lage für einen Digitalisierungsschub genutzt hat, darüber sprechen wir mit Sven Behrend, Geschäftsführer des Stasimuseums, und seinem Vorgänger Jörg Drieselmann.

Musik: Alexander Köpke und Maximilian Schöne, 2020

Links: www.stasimuseum.de www.aufarbeitung-berlin.de/projektfoerderung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 16, 2022  34m