Setup Punchline

Warum lachen wir? Und warum lachen wir konkret jetzt? Setup/Punchline ist ein Podcast über das Handwerk des Witzeschreibens und -Performens. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine thematische Einheit an Witzen, und erklären, wie und warum es funktioniert und Menschen zum Lachen bringt.

https://www.setup-punchline.de

subscribe
share






episode 16: SP48: Jan Ostendorf und die sendungsbewusste Mutter


Jan Ostendorf ist ein Stand-up-Comedian bzw. Ex-Stand-up-Comedian aus Berlin: Kurz vor Aufnahme der Episode schrieb Jan, er werde seine Stand-up-Karriere nach drei Jahren nun mit sofortiger Wirkung beenden. Wir haben uns trotzdem unterhalten: vor allem über die vielen guten Gründe, die es bei aller Liebe und Leidenschaft eben geben kann, eine Kunst nicht weiter zu betreiben. Wozu mache ich das alles überhaupt und führt das hier irgendwohin? Soll es irgendwo hinführen? Lässt sich Stand-up nur als Karriere betreiben oder vielleicht doch auch als Hobby?

Anhand von einem Bit, das Jan im Rahmen eines Halbsolos im Oktober 2021 im Mad Monkey Room in Berlin gespielt hat, sprechen wir darüber, was seine Stand-up ausgemacht hat, ferner über Authentizität in Comedy; darüber, warum er manchmal den Raum verlassen musste, wenn es auf der Bühne gar zu eitel wurde. Außerdem geht es um die Frage: Wie authentisch kann eine deutsche Stand-up-Kultur werden, die, indem sie sich hinter englischsprachigen Vorbildern verschanzt, ihre kulturelle Gebundenheit allzu gerne verleugnet?

>>> Homepage von Jan Ostendorf
>>> Jan auf Instagram | Facebook
>>> Jans Bit auf Youtube

Ihr könnt Setup/Punchline unterstützen - herzlichen Dank dafür!
Paypal: https://paypal.me/SetupPunchline

IBAN: DE98 1001 1001 2625 5007 36
BIC: NTSBDEB1XXX
Verwendungszweck: Comedymagazin

Folge direkt herunterladen


fyyd: Podcast Search Engine
share









 2022-02-17  29m