Harnoncourts Klang-Reden

"Musik als Klangrede" heißt Nikolaus Harnoncourts wichtigstes Buch. Noch beeindruckender waren seine mündlichen Vorträge über die Sprache und Aufführungspraxis Alter Musik. Nun sind verschollene Mitschnitte seiner lebhaften Klang-Reden aus den 1970ern aufgetaucht, Alice Harnoncourt präsentiert und kommentiert sie.

https://sound.orf.at/podcast/oe1/harnoncourts-klang-reden

subscribe
share






Ein Ton nie eintönig (3)


Schon der Einzelton wird im Barock völlig anders gestaltet, nämlich wie eine Silbe ausgesprochen, als in der Klassik. Der große Unterschied zwischen den beiden Epochen ist auch für Laien gut hörbar und zählt, wie so viele gesellschaftliche Veränderungen, zu den Folgen der französischen Revolution. - Diese Episode von "Harnoncourts Klang-Reden" wurde am 21. Februar 2022 im "Ö1 Kulturjournal" gesendet und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 21, 2022  28m