IT-techBlog-Podcast (KI, Cloud, Security & Co.)

Für meine Podcasts lade ich interessante Gesprächspartner aus der Industrie ein, um mit ihnen über Cloud Computing, Cybersecurity, Künstliche Intelligenz und mehr zu sprechen.

https://www.it-techblog.de

subscribe
share






IT-techBlog-Podcast: Daniela Becker von DocuSign über eSignaturen und die Nachhaltigkeit


Vorletzte Woche befand ich mich wieder einmal in meinem virtuellen Podcast-Studio. Dieses Mal hatte ich das Vergnügen, mich mit Daniela Becker von DocuSign über das Thema eSignatur ausführlich austauschen. Daniela bekleidet die Rolle der Area Vice President EMEA. Während unseres Gesprächs habe ich eine Menge gelernt über die zunehmende Wichtigkeit der digitalen Signatur, über die „Treiber“ der zunehmenden Digitalisierung, über das Verringern des unternehmerischen CO2-Fußabdrucks und vieles mehr.

Für einen direkten Einstieg zu den jeweiligen Themenblöcken folgt an dieser Stelle wie immer eine „minütliche Aufschlüsselung“ des Podcasts. Viel Spaß beim Lauschen und Lernen!

0:55min – 3:20min: Vorstellung Daniela Becker.

3:54min – 6:16min: Darum wird das Thema eSignatur zunehmend wichtiger, und diese Vorzüge ergeben sich daraus.

Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen bei Daniela Becker und DocuSign ganz weit oben auf der Agenda. So trägt die eSignatur in Verbindung mit dem digitalen Vertragsmanagement ihren Teil zu einem insgesamt geringeren CO2-Fußabdruck bei. In diesem Kontext beobachtet Daniela während der letzten Jahre eine zunehmende Akzeptanz, was das digitale Ausgestalten von digitalen Dokumenten betrifft. Das betrifft neben dem Thema Nachhaltigkeit weitere Aspekte wie eine verbesserte Compliance, beschleunigte Prozesse und vieles mehr. 

6:55min – 8:57min: Das sind die aktuellen „Treiber“ der voranschreitenden Digitalisierung im Allgemeinen und im Hinblick auf die eSignatur im Speziellen.

Klar, die Corona-Pandemie hat die digitale Transformation nachhaltig vorangetrieben. Und die digitale Unterschrift hat ihren Teil dazu beigetragen. Denn diese vereint mehrere Eigenschaften: Sie ist rechtssicher, nachverfolgbar, überprüfbar und vieles mehr. Darüber hinaus standen und stehen viele Firmen vor der großen Herausforderung „Homeoffice“ und wie in diesem Kontext die eSignatur helfen kann, die gewohnten Abläufe und Prozesse aufrechtzuerhalten. 

9:34min – 12:53min: Darum spielt das Thema Nachhaltigkeit in Zeiten hybrider Arbeitswelten eine zunehmend wichtige Rolle.

Verträge finden in allen Bereichen und Abteilungen eines Unternehmens statt. Und die weisen alle einen erheblichen Umfang auf, werden oft mehrfach gedruckt, verschickt, und so fort. Diese Vorgehensweise birgt diverse Risiken und Nachteile, die sich mit einem vollständig digitalen Ansatz weitgehend eliminieren lassen. Daher leistet das papierlose Büro (so wie es DocuSign laut Daniela selbst seit Jahren praktiziert) einen wesentlichen Beitrag zu weniger CO2-Emissionen und mehr Nachhaltigkeit. 

13:33min – 14:09min: In diesem Kontext trägt DocuSign dazu bei, viele, viele Liter Wasser durch den Einsatz digitaler Dokumente zu sparen.

Seit 2003 hat DocuSign mithilfe seines digitalen Vertragsmanagements geschätzt 1,4 Millionen Tonnen CO2 und Millionen von Liter Wasser eingespart. 

14:50min – 17:13min: So sorgt ein volldigitales Vertragsmanagement für effektivere Prozesse, für mehr Nachhaltigkeit und mehr Sicherheit.

Ein volldigitales Vertragsmanagement ist natürlich viel mehr als nur das Versenden von digital unterzeichneten Unterlagen. So sieht die eSignatur-Plattform von DocuSign beispielsweise das digitale Nachverfolgen von Vertragsanpassungen während sämtlicher Verhandlungsphasen vor. Das sorgt für exakt die Rechtssicherheit, auf die sich Unternehmen bei der Ausgestaltung und beim finalen Abschluss von Verträgen verlassen können müssen. Und das auf Basis transparenter, zeiteffizienter Abläufe.

17:30min – 20:49min: So hilft DocuSign mithilfe des Paper-Impact-Rechners seinen Kunden, insgesamt grüner zu werden.

Bei der Herstellung von Papier werden Tausende von Hektolitern an Wasser verbraucht. Zudem spielen die CO2-Emissionen eine wesentliche Rolle (wie auch der Abfall), die dabei entstehen. Und genau das berücksichtigt der DocuSign Paper Impact Rechner, indem die Mengen an Wasser, CO2 und Abfall berechnet werden, die sich allein durch die Umstellung von Papier-basierten auf digitale Verträge einsparen lassen. Und genau das fragen immer mehr Unternehmen nach, weil sie sich ihres eigenen nachhaltigen Beitrags bewusst werden. Alleine schon, um sich selber ein „grüneres Image“ als bisher zu verpassen. Weil das die eigenen Kund:innen mehr und mehr erwarten.

21:38min – 26:45min: So schätzt Daniela Becker den Digitalisierungsgrad des Mittelstands ein, und wie ein digitales Vertragsmanagement helfen kann, diesen zu verbessern und was sich im Vergleich zur DocuSign Mittelstandsstudie vom letzten Jahr verändert hat.

Vor allem der produzierende Mittelstand bewegt sich laut Daniela Becker in die richtige Richtung, was die digitale Transformation betrifft, selbst wenn es den ein oder anderen immer noch herausfordert. Aber, und das ist völlig klar, werden Unternehmen um die eigene Digitalisierung nicht herumkommen. Da ist es sicherlich eine gute Idee, diejenigen Bereiche zuerst umzustellen, die einen möglichst geringen Aufwand erfordern. Und das ist aus der Sicht von DocuSign das elektronische Vertragsmanagement. 

27:45min – 29:16min: Zum Schluss noch ein wichtiger Tipp von Daniela Becker, wie sich die eigene digitale Transformation müheloser erreichen lässt.

Wissen hilft immer, wie Daniela richtig feststellt. Denn aus Unsicherheit entsteht oft eine gewisse Sorge, das Richtige zu tun. Hierzu trägt DocuSign seinen Teil bei, sei es zum Beispiel in Form von Veranstaltungen, und das unter anderem mithilfe der Deutschen Telekom, die in Sachen Digitalisierung vor allem dem Mittelstand helfen will. 

29:49min – 31:20min: Und ganz zum Schluss: Diesen Wunsch richtet Daniela Becker an die neue Bundesregierung zum Thema Digitalisierung.

Daniela wünscht sich aus Berlin eine praktische Unterstützung des Mittelstands in Sachen Digitalisierung, was auch die zahlreichen Startup-Unternehmen betrifft. Wichtig sind aus ihrer Sicht aber auch klare Regularien, die den Standort Deutschland stärken, ohne dabei das Thema Nachhaltigkeit zu vernachlässigen. Hierbei wären vor allem entsprechende finanzielle Konzepte und Hilfen sehr wünschenswert.

Der Podcast ist wie immer auch bei Apple, Google und Spotify zu hören
  • Apple Podcasts
  • Google Podcasts
  • Spotify
Empfehlung >>  Startup-Podcast: So passen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammen

Disclaimer: Für das Produzieren dieses Podcasts und Blogbeitrags hat mich DocuSign beauftragt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 21, 2022  32m