Kurz Nachgedacht

Business Coach Dr. Marcus Disselkamp denkt monatlich über zentrale Themen der Unternehmensführung im digitalen Wandel nach - gelegentlich im Rahmen des Sonderformats „KurzNachGefragt“ mit spannenden Experten. Kurzweilig, praxisorientiert und inspirierend, betrachtet diese Podcastreihe die Schnittmenge aus innovativen (manchmal gar disruptiven) Geschäftsmodellen, modernen Führungsmodellen und digitalen Technologien. Viel Spass beim Zuhören und Mitdenken. Mehr auch unter: www.KurzNachgedacht.com

https://www.kurznachgedacht.com

subscribe
share






episode 44: #44 Zauberwort Convenience - von Fastfood bis zur digitalen Serviceökonomie


Seit Jahrzehnten gibt es den Ansatz, dank "Convenience" Kunden zu begeistern und zu binden. Angefangen mit Fastfood, Fertiggerichten, Shopping bei Tankstellen oder iPod Benutzerführung, es geht stets um Bequemlichkeit, Einfachheit, Sicherheit - also um "Convenience". Mit den digitalen Geschäftsmodellen gibt es nun viel mehr Möglichkeiten für "Convenience": On Demand Dienste, Omnichannel Kommunikation, Empfehlungen, Individualisierung dank Mass Customisation, Vorhersagen und Fernwartungen, aber auch moderne Finanzierung bzw. Preisgestaltung (wie Leasing, Pay per Use oder Freemium). Und diese Beispiele verdeutlichen es: Convenience betrifft dabei sowohl den b2c als auch den b2b Markt. Doch was braucht es, um als Unternehmen die richtigen "Convenience" Lösungen zu finden und zu entwickeln? Auch hierüber denke ich kurz nach. Aber intensiver beantworte ich diese Frage in Podcastfolgen wie Lean Innovation oder Digital Leaders. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 22, 2022  11m