beyond the ball

Wir können uns diesen Fußball nicht mehr leisten! Ob FIFA-WM in Katar, Eventisierung hier in Deutschland und überall: Die Fan- Proteste lassen nicht ab, mit der Boykott-Initiative brach sich der Frust vereins- und lagerübergreifend Bann. Und doch müssen Fußballfans konsterniert feststellen: Zum Besseren wendet sich dadurch nicht viel. Mit Schweiß und Tränen, ehrenamtlichem Engagement und Protesten ließen sich nur minimale Erfolge feiern: Es braucht eine materialistische und herrschaftskritische Analyse dessen, was im Spiel mit dem runden Leder passiert und wie eine wirksame Bekämpfung aussehen kann. Dieser Podcast versteht sich deshalb nicht nur als kritische Stimme inmitten des modernen Fußballs: Erkennen wir die Ursachen für die Probleme im Sport, geht der Blick über dessen Tellerrand. Parteiisch auf Seiten der aktiven und kritischen Fans, parteiisch auf der Seite der Ultras, parteiisch auf der Seite der 99% dieser Welt! Der Fußball denen, die ihn leben!

https://beyondtheball.podbean.com

subscribe
share






S04E03 - Friede, Freude, Geschlechterdiktatur!


Das Geschlecht ist im Sport eines der wichtigsten Kriterien, nach denen sortiert wird - und gleichzeitig der Beweis für die regressive und diskriminierende Haltung im Sport. Wir müssen über Heteronormativität und die Folgen sprechen, denn in Geschlechterfragen zeigt sich der Sport von seiner schlechten Seite. Die Grundlagen für eine queer-feministische Kritik werden in dieser Folge behandelt und werden in den kommenden zwei Folgen weiter ausgebaut. 

Hilfreiche Literatur:
Zum Verständnis des Konzepts Heteronormativität: https://www.bug-ev.org/themen/schwerpunkte/dossiers/diskriminierung-von-trans-personen/trans-geschlechtlichkeit-hat-viele-auspraegungen/heteronormativitaet-und-das-binaere-geschlechtersystem. 
Zum Thema Transidentität bei Kindern und Jugendlichen und die krankmachenden Verhältnisse: https://www.deutschlandfunkkultur.de/geschlechtsangleichung-bei-kindern-und-jugendlichen-100.html. 
Eine Zusammenfassung von Judith Butlers »gender trouble«: https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/das-unbehagen-der-geschlechter/28336. 
Zum Stand der Causa Semanya vor Gericht und der nicht enden wollenden Stigmatisierung: https://www.deutschlandfunk.de/fall-semanya-korrigierte-studie-zu-hohen-testosteronwerten-100.html. 

00:10 Intro
00:33 Einstieg
01:37 Die Frau Caster Semenya
04:31 Das Problem Heteronormativität
06:27 Wir konstruieren unsere Geschlechter
07:49 Ausblick

TERFs und andere diskriminierende Menschen dürfen und sollen sich aus dem Staub machen. Eure Scheiße will ich hier nicht! 

Mein Buch »Friede den Kurven, Krieg den Verbänden« erscheint im März 2022 und ist beim Verlag vorbestellbar: https://shop.papyrossa.de/epages/26606d05-ee0e-4961-b7af-7c5ca222edb7.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/26606d05-ee0e-4961-b7af-7c5ca222edb7/Products/782-2. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 23, 2022  12m