POLITISCH BILDET

POLITISCH BILDET ist der Podcast der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB). Im Podcast geht es regelmäßig um eine gesellschaftliche, politische oder historische Kontroverse - bearbeitet mit dem Handwerkszeug der politischen Bildung. Die LpB hat viele Expert*innen zu den unterschiedlichsten Themen der politischen Bildung. In diesem Podcast sprechen wir mit ihnen.

https://www.lpb-bw.de/

subscribe
share






#7: Gesellschaftliche Akzeptanz der Demokratie heute und vor 50 Jahren


Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg wird dieses Jahr 50. Zu diesem Jubiläum zeigt die Podcastfolge den historischen Hintergrund der Gründung der Landeszentrale 1972 und der Zeit heute. Damals war es noch die Aufgabe der Politik, Demokratie in der Bevölkerung zu implementieren. Heute setzen sich Politik und Institutionen, wie die Landeszentrale dagegen an vielen Stellen dafür ein, die Demokratie zu erhalten. Dabei gibt es einige Parallelen zwischen den 70er Jahren und heute. So war schon in den 70ern von einer Polarisierung der Gesellschaft die Rede und auch Protestbewegungen traten laut und teilweise aggressiv auf. Bianca Braun spricht mit Professor Dr. Philipp Gassert, dem Inhaber des Lehrstuhls für Zeitgeschichte an der Universität Mannheim und Experten für deutsche Protestgeschichte. Er zeigt im Gespräch auf, was wir aus den 70er Jahren für heute lernen können und wie krisenfest und doch schwierig Demokratie ist. Dabei geht es um verschiedene Demokratieverständnisse und Themen von vor 50 Jahren, die uns heute noch beschäftigen, wie Umwelt, Zuwanderung, Wirtschaft, oder auch Gleichberechtigung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 24, 2022  20m