Missverständnisse in der Lüftungstechnik und Luftreinhaltung

Mit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 wurde richtiges Lüften zu einem der Topthemen in Deutschland. Überall im Land begannen Diskussionen um gesunde Luft in Innenräumen. Leidenschaftlich wurde debattiert, wie Klassenräume richtig zu lüften sind. Oft wurde mit Verwunderung realisiert, dass sehr viele Büroräume in Gebäuden über keine Lüftungsanlage mit sauberer Luft versorgt werden. Landauf, landab wurde kontrovers diskutiert, wie die Luftverschmutzung in Innenräumen gemessen und ausgewertet werden kann. Es wurden sogar Kampagnen ins Leben gerufen, die saubere Luft als das wichtigste Lebensmittel bezeichneten. Woher kommen all diese Engagements so plötzlich und mit solch enormer Wucht? Dieser Podcast soll das erläutern und dabei einen Einblick geben, welche Missverständnisse und Halbwahrheiten rund um das Thema Lüftung in unserer Gesellschaft – im privaten wie auch industriellen Bereich – kursieren. „In unserer verschmutzten Umwelt wird die Luft langsam sichtbar.“ (Norman Kingsley Mailer (1923 – 2007) US-amerikanischer Schriftsteller)

https://www.reven.de

subscribe
share






Folge 1: Wie kann etwas abgesaugt werden?


Das Missverständnis mit dem Erfassen von Luftverunreinigungen.

Die Saugleistung direkt an der Öffnung einer Absaugeinrichtung ist hundert Prozent. So auch beispielsweise gültig für den Schlauch unseres Staubsaugers! Auch dieser hat direkt an seiner Öffnung die höchste Saugleistung. Je weiter wir uns nun von dieser Öffnung am Ende des Schlauches entfernen, desto geringer wird die Ansaugleistung. Was dabei sehr oft unterschätzt wird, ist die Höhe, mit der die Ansaugkraft abnimmt.

Wenn man sich beispielsweise ein Saugrohr mit zwanzig Zentimeter Durchmesser ansieht, dann hat dieses zwanzig Zentimeter von seiner Öffnung entfernt nur noch rund 10% seiner ursprünglich Ansaugkraft. Diese Gesetzmäßigkeit hat so seine Gültigkeit für jede Art von Ansaugeinrichtung. Egal ob Staubsauger, Design-Küchenhaube im eigenen Zuhause, Lüftungsanlage in einem Schweißbetrieb oder große Lüftungsdecken in Werkskantinen. Entfernt man sich zu weit von der eigentlichen Stelle, die Schadstoffe erfassen und absaugen soll, ist die Ansaugleistung gleich null.

In den allermeisten Fällen reichen bereits Abstände von dreißig bis fünfzig Zentimeter, um keinerlei Absaugwirkung mehr zu haben! Diese Gesetzmäßigkeiten werden viel zu oft nicht beachtet und führen oft zu Missverständnissen in der Lüftungstechnik und Luftreinhaltung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 25, 2022  11m