Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






Friedensproteste, Düsselmemes und ein Gespräch mit dem Jonges-Baas


Bei einer spontan organisierten Kundgebung auf dem Schadowplatz haben am Donnerstag hunderte Menschen gegen den russischen Angriff auf die Ukraine protestiert - darunter auch Spitzenpolitiker aus NRW. Arne Lieb war vor Ort und hat außerdem mit der ukrainischen Generalkonsulin, der jüdischen Gemeinde und anderen gesprochen, die enge Beziehungen nach Osten pflegen.

Erkenntnisse darüber, wie es zu diesem Krieg gekommen ist, gibt es ab Samstag (26. Februar 2022) im Aufwacher-Podcast.

Auf Instagram und Tiktok ist Düsselmeme erfolgreich mit superlokalem Content. Wir haben den Gründer des Angebots gefragt, was sein Geheimnis ist - und was seine Pläne sind. Hier hat die RP tatsächlich schon mal über Düsselmeme geschrieben, nämlich als der Instagram-Kanal ein Paar zusammengebracht hat.

In unserer Bonus-Episode an Altweiber haben wir dem Heimatverein Düsseldorfer Jonges mal vorgespielt, wie es klingen könnte, wenn sie Frauen als Mitglieder zulassen würden. Jetzt mussten wir natürlich herausfinden, wie es ihnen gefallen hat. Also haben wir den Jonges-Baas (Vereinspräsidenten) eingeladen und ihn mal gefragt, welche Nachteile es eigentlich haben könnte, die Satzung tatsächlich zu ändern. Die Antwort gibt's in dieser Episode.

Und natürlich haben wir das Wetter vom Wetterstrucksi dabei - auch für den Rosenmontag.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 25, 2022  46m