Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 95: Die Kunst der Distinktion


Wie sieht die Kunst der Abgrenzung aus – und hilft Kunst dabei, uns abzugrenzen?

Wir tauchen heute ein in die verschiedensten Bruchstellen der Abgrenzung, von Mode über Musik, Pop- und Hochkultur, bis hin zur Kunst. Dabei statten wir einer Berliner Clubszene Vernissage einen Besuch ab und entdecken unzählige, mal geglückte, mal misslungene Versuche der Distinktion. Wir schauen uns wertende Unterscheidungen an, befragen Pierre Bourdieu zu Klassenbewusstsein, kulturellem und ökonomischem Kapital, unternehmen Heldenreisen durch diverse Milieus und entdecken, wo mit dem Distinktionsdildo gewedelt wird …

Zur Kunst schauen wir einer Büste von Allesandro Algari tief in die Augen, lesen ​​Yasmina Rezas “Kunst” und entdecken, wie Kunst uns durch ein Wurmloch die Hand durch Epochen hindurch reichen, uns berühren und immer aktuell bleiben kann. Und sie damit Verbindung und Distinktion zugleich ist.

Distinktion durch Gold: Mehr Folgen auf fugengold.de

Cover Foto Büste: Attribution: GFDL | Cc-by-sa-3.0 | author: I, Sailko


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 27, 2022  1h13m