Ein hilfreicher Kommunikationskanal, auch für Tierärztinnen und Tierärzte?
I. Einführung
Corporate Influencer sorgen dafür das:
Grundsätzlich wird das eigene Unternehmen, sofern man es richtig macht, durch den Einsatz von Corporate Influencern positiver wahrgenommen unf dies stärkt des eigene "Markenbild".
II. Was sind sog. Corporate Influencer?
Grundsätzlich sind Corporate Influencer alle, die sich positiv wie negativ zum eigenen Unternehmen äußern.
Per Definitionem kann man sagen, dass Corporate Influencer Mitarbeiter*innen sind, die in ihren eigenen digitalen Kanälen zu unternehmensbezogenen Themen kommunizieren - manche intensiver, manche weniger intensiv.
Corporate Influencer in Abgrenzung zum „typischen Influencer“, der dafür bezahlt wird, dass er eine Marke bewirbt; der Corporate Influencer hingegen macht dies freiwillig und wird dafür im Großteil der Fälle nicht vergütet.
III. Die Entwicklung des Corporate Influencers – wieso setzen Unternehmen überhaupt auf diesen Trend?
Corporate Influencer gab es schon immer: allerdings war die Reichweite früher eine völlig andere. Durch die sozialen Medien ist das Potential, welches ein Corporate Influencer in der Praxis ausschöpfen kann, ein völlig anderes.
Innerhalb der sozialen Medien haben die meisten Menschen mehrere hundert Kontakte pro Kanal – Facebook bspw. ø 342 – die sie theoretisch erreichen können.
Unternehmen kämpfen hingegen oft damit mit ihren Inhalten überhaupt zu den Zielgruppen durchzudringen. Dazu wird die organische Reichweite von Unternehmen sukzessive eingeschränkt, während der Wettbewerb inmitten der Unternehmen fortlaufend zunimmt.
Eine weitere Herausforderung ist die Jagd nach talentierten Mitarbeiter*innen. Hierbei tun sich Unternehmen oftmals besonders schwer.
Wer mit seinen Inhalten auffallen möchte, der muss es schaffen den „Nerv“ der Zielgruppen schnell zu treffen.
IV. Was ist das Ziel, welches man mithilfe von Corporate Influencern erreichen möchte?
Grundsätzlich: durch den Einsatz von Corporate Influencern möchte das Unternehmen die Erreichung der eigenen Unternehmensziele positiv beeinflussen, gleichzeitig soll das Vertrauen gegenüber der eigenen Marke nachhaltig erhöht werden.
Weitere Punkte können sein:
V. Wie werden Corporate Influencer in der Praxis eingesetzt?
Gerade in größeren Unternehmen werden Corporate Influencer Programme proaktiv ins Leben gerufen. Insofern gibt es „offizielle“ und „inoffizielle“ Corporate Influencer, welche im Rahmen des eigenen Unternehmens kommunizieren.
VI. Tipps & Tricks zum Einsatz von Corporate Influencern